Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin in Angst: Mysteriöser "August-Fluch"! Steht Russland vor nächster Katastrophe?

Immer wieder gab es in Russland im Monat August schreckliche Ereignisse mit vielen Toten und Verletzten. Manche sprechen sogar von einem Fluch. Muss sich Kreml-Chef Wladimir Putin aktuell Sorgen machen?

Muss sich Wladimir Putin vor dem mysteriösen "August-Fluch" in Russland fürchten? (Foto) Suche
Muss sich Wladimir Putin vor dem mysteriösen "August-Fluch" in Russland fürchten? Bild: picture alliance/dpa/POOL TASS Host Photo Agency/AP | Sergei Bobylev

Seit fast einem anderthalben Jahr terrorisiert Wladimir Putin mit seinem brutalen Angriffskrieg die Bevölkerung in der Ukraine. Und der Kreml-Chef denkt offenbar weiter nicht ans Aufgeben. Dabei gab es für Putin zuletzt immer wieder neue Rückschläge und Schock-Momente - wie zum Beispiel beim Putschversuch der Wagner-Söldner im Juni. Kommen auf die russische Bevölkerung in diesem Monat weitere Probleme zu? Schließlich gab es im August in Putins Land in der Vergangenheit immer wieder schreckliche Vorfälle.

Wladimir Putin in Angst: Mysteriöser "August-Fluch" sucht Russland heim

Über den mysteriösen "August-Fluch" berichtet aktuell der britische "Daily Star". Demnach wird die russische Bevölkerung seit 1991 fast immer im achten Monat des Jahres von Flugzeugabstürzen, Terroranschlägen oder anderen Katastrophen heimgesucht. Bereits im Jahr 1991 - kurz vor dem Zerfall der Sowjetunion - starben demnach bei einem Putschversuch gegen den damaligen Präsidenten Michail Gorbatschow drei Menschen, 1992 kamen bei einem Flugzeugabsturz bei der Stadt Iwanowo sogar 84 Personen ums Leben. 20 Tote sowie 50 Verletzte habe es zudem bei einem Zugunglück 1994 gegeben, Hunderte Menschen seien bei einer riesigen Überschwemmung obdachlos geworden.

Flugzeugabstürze, Anschläge, Naturkatastrophen und Nuklearunfall seit 1991 immer im August

Auch im neuen Jahrtausend hörte der Fluch nicht auf. Am 24. August 2004 gab es in Russland einen Terroranschlag auf zwei Flugzeuge. Tschetschenische Selbstmordattentäter hatten die Maschinen in die Luft gejagt, alle 90 Insassen starben. 2006 stürzte am 22. August außerdem ein russisches Flugzeug über der ukrainischen Region Donezk ab - es gab 170 Tote. Ein weiterer schlimmer Vorfall ereignete sich am 8. August 2019. Auf dem russischen Marinetestgelände Njonoksa am Weißen Meer ereignete sich ein Nuklearunfall. Bei einem fehlen geschlagenen Test wurde radioaktive Strahlung freigesetzt, es gab auch hier mehrere Verletzte und Todesopfer. Es handelt es sich bei dem "August-Fluch" aber wohl nur um eine Verschwörungstheorie. Schließlich gab es nicht in jedem Jahr seit 1991 eine verheerende Katastrophe in Russland. Die Ereignisse fielen unabhängig voneinander zufällig in immer den selben Monaten.

Lesen Sie auch: Er fühlt sich "unbesiegbar"! Kreml-Chef von Körpersprache-Expertin entlarvt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: