Von news.de-Redakteur - Uhr

Markus Söder: "Möge die Macht dich verlassen!" Ministerpräsident als "Darth Söder" verspottet

Zum inoffiziellen Feiertag für alle "Star Wars"-Fans meldete sich am 4. Mai auch Markus Söder zu Wort. Auf Twitter sprach er über seine Liebe zu den Science-Fiction-Klassikern. Doch meint er seine Aussagen wirklich ernst?

Markus Söder teilte auf Twitter einen Videogruß zum "Star Wars Day". Dafür hagelte es Spott. (Foto) Suche
Markus Söder teilte auf Twitter einen Videogruß zum "Star Wars Day". Dafür hagelte es Spott. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Wegen dem berühmten Film-Zitat "May the force be with you" (deutsch: Möge die Macht mit dir sein) feiern Science-Fiction-Fans aus aller Welt jedes Jahr am 4. Mai den "Star Wars Day". Denn schließlich klingt der Satz im Englischen so ähnlich wie "May, the 4th.". Zur Feier des Tages entpuppt sich nun ausgerechnet auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder als "Star Wars"-Fan. Doch viele vermuten dahinter nur eine PR-Masche.

Markus Söder blamiert sich Video zum "Star Wars Day" am 4. Mai

Am Donnerstag postete der CSU-Politiker auf Twitter ein Video, in dem er offenbar in einem Biergarten steht und eine Grogu-Figur in der Hand hält. Markus Söder sagt darin: "Heute ist wieder Star-Wars-Tag. Seit meiner Kindheit bin ich ein ganz großer Fan von 'Star Wars' gewesen - hab alle Filme gesehen, alle Spin-Offs, und bin bis heute auch noch Fan geblieben." Für ihn haben die Filme auch etwas "Religiöses" und "Spirituelles" sowie "Mythologisches". Anschließend fragt er seine Follower:innen noch, was ihr Lieblingscharakter aus den "Star Wars"-Filmen ist.

Bayerns Ministerpräsident als "Darth Söder" verspottet

Zwar bekommt Söder auf diese Frage auch ein paar Antworten. Doch vor allem hagelt es Spott für den Videogruß. "Hat ein Ministerpräsident eigentlich keine anderen Sorgen?", fragt ein Twitter-Nutzer. "Was Sie mögen oder nicht, ist mir wurscht. Aber sowas von.
Machen Sie endlich vernünftige Politik! Oder gehen Sie, das wäre noch besser. Je weiter weg, desto schöner wär's!". Auch in diesem Tweet wird gegen den CSU-Politiker gegiftet: Ich glaube das dein Lieblingsfigur der Imperator ist. Möge die Macht dich verlassen, damit Bayern gut regiert wird. Dein Populismus ist unerträglich, aber zugegebenermaßen Biertisch tauglich #Weedmob". Immer wieder wird Bayerns Ministerpräsident in Anlehnung an den "Star Wars"-Bösewicht "Darth Vader" als "Darth Söder" verspottet.

"Star Wars"-Video als Wahlkampfmanöver? Twitter vermutet miese PR-Masche von CSU-Politiker

Ein anderer fragt: "Herr Söder,geht es eigentlich für einen Ministerpräsidenten noch peinlicher?" Und dieser Nutzer will wissen: "Sie haben Zeit Star Wars zu schauen zwischen all den Vergnügungsreisen und PR-Foto-Terminen?" Ein weiterer User glaubt, das Söder mit seinem Video nur ein Ziel verfolgt: "Unser kleiner Möchtegern Sith Lord muss halt im Wahlkampf auf jeden Zug aufspringen". Ähnlich sieht es dieser Nutzer: "Nach dem PR Gau bei Lanz will man sich bei den Leuten anbiedern und sich von seiner menschlichen Seite zeigen. News Flash Star Wars gut zu finden ist wie FC Bayern gut finden. Wahrscheinlich sagt er das eh nur, weil er damit möglichst viele Menschen anspricht. #PopulismusRoboter". Diesem Twitter-User wurde der Spaß am "Star Wars Day" durch Söders Video offenbar komplett verdorben: "Mann, jetzt kann ich nie wieder Star Wars schauen", jammert er.

Marco Buschmann und Hubertus Heil twittern ebenfalls zum "Star Wars Tag"

Auch andere Spitzenpolitiker machten beim "Star Wars Day" mit. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) zeigte sich auf Twitter mit einer Baby Yoda Figur in der Hand. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) twitterte ein futuristisch wirkendes Bild mit der Überschrift "MayThe4thBeWithYou".

Lesen Sie auch: "Dortmund fast zu doof, um Meister zu werden!" CSU-Boss schießt gegen BVB

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: