Erstellt von - Uhr

Nikolay Bortsov ist tot: Putin-Freund (77) leblos aufgefunden! Woran starb der Russen-Oligarch?

Er hatte mehrere Millionen auf dem Konto, war einst Abgeordneter in der russischen Duma und galt als enger Vertrauter Wladimir Putins - nun ist Nikolay Bortsov tot. Der Russen-Oligarch ist im Alter von 77 Jahren unter ungeklärten Umständen gestorben.

Einer von Wladimir Putins glühendsten Unterstützern, der Ex-Duma-Abgeordnete Nikolay Bortsov, ist tot - der Russen-Oligarch starb Medienberichten zufolge im Alter von 77 Jahren. (Foto) Suche
Einer von Wladimir Putins glühendsten Unterstützern, der Ex-Duma-Abgeordnete Nikolay Bortsov, ist tot - der Russen-Oligarch starb Medienberichten zufolge im Alter von 77 Jahren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Die mysteriösen Todesfälle in der russischen Oberschicht gehen weiter: Nun ist einer von Wladimir Putins Vertrauten, der Ex-Duma-Abgeordnete Nikolay Bortsov, plötzlich und unerwartet gestorben. Der millionenschwere russische Oligarch, der für die Partei "Vereinigtes Russland" antrat, starb einem Bericht der britischen "Metro" zufolge im Alter von 77 Jahren.

Nikolay Bortsov ist tot: Putin-Vertrauter mit 77 Jahren gestorben

Nikolay Bortsov galt als einer der glühendsten Unterstützer von Wladimir Putin, bekam jedoch 2019 das Recht zugesprochen, sich in Großbritannien niederzulassen. Am Sonntag, dem 23. April 2023, wurde Bortsov in seinem Haus in der russischen Region Lipetsk tot aufgefunden. Nähere Einzelheiten zur Todesursache des Oligarchen, der als Geschäftsführer eines später an den Konzern PepsiCo verkauften Getränkeherstellers reich wurde, sind nicht bekannt.

Zwei Duma-Abgeordnete an einem Tag gestorben - Todesursachen von Nikolay Bortsov und Dzhasharbek Uzdenov unbekannt

Besonders mysteriös: Ebenfalls am 23. April 2023 starb der Duma-Abgeordnete Dzhasharbek Uzdenov,der nur 56 Jahre alt wurde. Auch in diesem Todesfall sind keine Details zur Todesursache des Politikers bekannt.

Oligarchen-Sterben in Russland geht weiter: Diese Todesfälle geben Rätsel auf

Der verstorbene Oligarch zählte zu den reichsten Unterstützern im Umfeld von Wladimir Putin, Bortsovs Vermögen soll sich der "Metro" zufolge auf umgerechnet knapp 509 Millionen Euro belaufen haben, was Nikolay Bortsov von 2011 bis 2021 auf die Liste der reichsten Russen katapultierte. Nun ist der schwerreiche Unternehmer und Politiker einer von Dutzenden Russen-Oligarchen, die binnen kurzer Zeit eines ungeklärten Todes starben. So starb beispielsweise der Putin-Vertraute Alexander Subbotin durch eine bizarre Behandlung mit Krötengift, während Sergej Protosenja mitsamt Ehefrau und Tochter unter mysteriösen Umständen zu Tode kam.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: