Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: US-Sicherheitsexperte packt aus: "Russland hat diesen Krieg bereits verloren!"

Wladimir Putins Kriegstaktik erweist sich als Niederlage. Deshalb hat Russland den Krieg "bereits verloren" sagte ein US-Sicherheitsberater in einer TV-Sendung. Um den Aggressor weiter zu bekämpfen, wollen die USA weitere Langstreckenraketen liefern.

Wladimir Putin hat laut einem US-Sicherheitsberater den Ukraine-Krieg längst verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat laut einem US-Sicherheitsberater den Ukraine-Krieg längst verloren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Vor einem Jahr ordnete Wladimir Putin an, die Ukraine zu überfallen. Seitdem stocken die Pläne des Kremls. Putins Plan zufolge, die Ukraine schnell einzunehmen, scheiterte. Auch im Kampf mussten die Soldaten viele Niederlagen erleben. Ihm selbst sei das alles aber nicht bewusst. Der Sicherheitsberater der US-Regierung Jake Sullivan, Nationaler Sicherheitsberater der Biden-Regierung warnte den russischen Präsidenten bei einer Veranstaltung: "Russland hat diesen Krieg bereits verloren".

US-Sicherheitsberater: Wladimir Putin hat den Ukraine-Krieg verloren

Am Donnerstagabend (23.02.2022) sprach Sullivan in der Sendung CNN Town Hall, an der auch Ukrainer und Ukrainerinnen teilnahmen. "Russlands Ziel in diesem Krieg war es, die Ukraine von der Landkarte zu tilgen, die Hauptstadt einzunehmen und die Ukraine zu eliminieren, um sie in Russland zu absorbieren. Das ist ihnen nicht gelungen, und sie sind auch nicht in der Lage, das zu tun, wenn wir weitermachen." Die USA plant die Ukraine weiter zu unterstützen. Auf die Frage des ukrainischen Soldaten Jegor, ob sie ihre Produktion und Lieferung von Munition, einschließlich155-mm-Granaten und Himars, erhöhen wollen, sagte Sullivan: "Eines der Dinge, an denen wir auf Anweisung von Präsident Biden intensiv arbeiten, ist die Erhöhung der Produktion all dieser Munitionstypen". Die USA würde daran arbeiten und "immense Anstrengungen und Ressourcen" stecken.

Ukraine soll weitere Himars-Raketen bekommen

Himars-Raketen spielen für das ukrainische Militär eine wichtige Rolle, um den Aggressor zu bekämpfen. Diese Langstreckenraketen konnten bereits russische Kommandoposten und Munitionslager und Waffen auszuschalten, wobei mehrere hochrangige russische Offiziere ums Leben kamen. Dadurch zerstörten sie viele Waffen der russischen Streitkräfte. Putins Soldaten setzen aber auf eine andere Taktik mit schwerem Artilleriebeschuss. Diese Strategie erwies sich nicht als erfolgreich. Weil sie Kiew und andere Städte im Westen nicht einnehmen konnten, verstärkten sie ihre Kämpfe auf den Osten der Ukraine. Laut Medienberichten plant der Aggressor im Frühjahr eine Großoffensive. Die USA und Europa unterstützen die Ukraine mit Panzern. Deutschland hat zuletzt Leopard-Panzer geschickt.

Lesen Sie auch: Sieg in 3 Tagen? Putins fataler Kriegs-Irrtum aufgedeckt

Sullivan über Chinas 12-Punkte-Plan und Putins Atomwaffen

Außerdem sprach Sullivan über den von China vorgestellten 12-Punkte-Plan für die Ukraine. China soll auch planen Russland mit militärischen Mitteln zu helfen. Das sei nicht ausgeschlossen, so Sullivan. Dennoch argumentierte Sullivan, dass die Idee, die beiden Länder würden zu "unverbrüchlichen Verbündeten", widerlegt sei, da China eine vorsichtige Haltung gegenüber Russlands Krieg eingenommen habe, indem es sich bei einer jüngsten UN-Resolution der Stimme enthalten habe, anstatt mit Moskau zu stimmen. Auf die Frage, ob die Gefahr bestehe, dass Putin zu Atomwaffen greifen könnte, sagte Sullivan, die USA hätten keine Veränderungen in der russischen Nuklearpolitik festgestellt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: