Von news.de-Redakteurin - Uhr

Markus Söder: "Kasperletheater!" Mit dieser Auszeichnung schockt er das Netz

Markus Söder freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung. Diesen Moment teilte Bayerns Ministerpräsident mit seinen Followern. Anstatt Lob einzuheimsen, nutzte das Netz die Nachricht, um Kritik an der Arbeit des CSU-Politikers zu üben.

Markus Söder erhielt den Radi-Orden der Narragonia Regensburg. (Foto) Suche
Markus Söder erhielt den Radi-Orden der Narragonia Regensburg. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Markus Söder bewegt sich gerade zwischen dem bayerischen Landtag und zahlreichen Veranstaltungen hin und her. Bevor die Landtagswahl in Bayern im Oktober über die Bühne geht lässt der amtierende Ministerpräsident Bayerns keinen öffentlichen Termin aus. Bürgernaher Wahlkampf? Nicht ganz, wenn es nach den Nutzer:innen in den sozialen Medien geht. Für sie würde er seine Partybesuche über die "Leistung§" stellen. Das sagten sie dem 56-Jährigen ganz deutlich.

Markus Söder erhält Radi-Orden des Regensburger Faschingsvereins

Markus Söder teilt auf seinen Social-Media-Kanälen fast alles. Deshalb veröffentlichte er Fotos von einem Faschingsevent. Dort erhielt er auch einen Preis. Am Samstag, den 28. Januar schrieb Markus Söder dazu bei Instagram: "Verleihung des Radi-Ordens der Narragonia Regensburg: Es ist mir eine große Ehre, von der ältesten Karnevalsgesellschaft in Bayern ausgezeichnet zu werden." Im weiteren Verlauf des Textes betonte er, dass die Karnevalsgesellschaft in Regensburg bereits "seit über 770 Jahren" Fasching feiert und wie wichtig gerade in "schweren Zeiten" "Humor, Ausgelassenheit und gemeinsame Feste" seien. Seinen Texten endet damit, dass er Die Jugendarbeit und das ehrenamtliche Engagement des Vereins lobt. Natürlich suchte der Ministerpräsident von Bayern passende Bilder von der Veranstaltung heraus. Sie zeigen Markus Söder wie er den Preis bekommt oder eine Rede hält.

Lesen Sie auch: Lügen, Populismus und Co.! Diese Politiker-Skandale schockten 2022

"Oskar für Narren": Das Netz lacht über Markus Söders Faschingspreis

Wie so oft strömt ihm viel Häme und Spott entgegen. Von Freude weit und breit keine Spur. Das dürfte besonders Denn mit seiner Politik in Bayern und seinen populistischen Aussagen über den Freistaat hinaus, hat er sich zuletzt bei vielen eher unbeliebt gemacht. In gewohnter Manier teilen sie fast schon unter der Gürtellinie gegen den 56-Jährigen aus. "Kasperletheater", "Nichts schmückt Sie mehr." oder "Radi-Orden auch genannt: 'Oskar für Narren'" lauten weitere Kommentare. Ein Nutzer fragt sich derweil "Ist das ihr Wahlkampf?"

Bürger kritisieren Markus Söders "karnevaleske Politik"

Viele stört daran, dass Markus Söder nur von einer Veranstaltung zur nächsten tingelt, aber er seine politischen Aufgaben dadurch nicht ernst nimmt. Jeden Tag nur Party, Neujahrsempfänge, Bilder mit Ferkel, etc.... Poste doch mal was du arbeitest, würde mich echt interessieren, scheint nicht viel zu sein. Nur einen Tag lang, gerne stündlich ....", fordert ein User. "Wie wäre es mit dem Orden für den faulsten Ministerpräsidenten, lieber überall Präsenz zeigt als Leistung? Eine Schande für Bayern", schreibt ein wütender Nutzer. Für seine Arbeit hat er aber den passenden Preis erhalten, findet zumindest dieser Nutzer bei Twitter in einem spöttischen Tweet: "@Markus_Soeder Eine wahrhaft richtige Auszeichnung für Ihre karnevaleske Politik! Gratulation!"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: