Von news.de-Redakteur - Uhr

Jewgeni Satanowski: Wegen Panzer-Deal! Putin-Hetzer schockt mit Plan für Atom-Angriff auf Bundestag

Eine deutsche Panzer-Lieferung an die Ukraine lässt Kreml-Fanatiker und Putin-Propagandisten der Reihe nach ausflippen. Ein Kriegs-Hetzer will den Bundestag mit einem Atomschlag auslöschen. "Radioaktiver Boden" wird zurückbleiben.

Jewgeni Satanowski, Leiter des Moskauer Nahost-Instituts, fordert einen Atomschlag gegen Berlin. (Foto) Suche
Jewgeni Satanowski, Leiter des Moskauer Nahost-Instituts, fordert einen Atomschlag gegen Berlin. Bild: picture alliance / dpa | Privat

Der Panzer-Deal der deutschen Bundesregierung hat lange auf sich warten lassen. Nach wochenlangen Diskussionen zeichnet sich eine größere Allianz zur Unterstützung der Ukraine mit Kampfpanzern westlicher Bauart ab. Berichten zufolge will Deutschland Leopard-2-Panzer in die Ukraine liefern und das auch anderen Ländern wie Polen oder Finnland erlauben. Die USA wollen nach Berichten mehrerer US-Medien ihre Abrams-Panzer bereitstellen.

Putins Kriegs-Hetzer flippen aus wegen deutscher Panzer-Lieferung an die Ukraine

Man kann sich denken, dass sich die Begeisterung bei Putin-Hardlinern und Kreml-Propagandisten in Grenzen hält. Oder anders formuliert: Russlands Kriegs-Hetzer flippen richtig aus und drohen einmal mehr damit, den Westen mit einem Atomschlag heimzusuchen. Während Russland den Panzer-Deal offiziell als "eklatante Provokation" bezeichnete, fand Putin-Sprachrohr Jewgeni Satanowski, Wirtschaftswissenschaftler und Präsident des Moskauer Instituts für den Nahen Osten, deutlichere Worte.

Putin-Hetzer will Atomschlag gegen Bundestag in Berlin: "Radioaktiver Boden wird seinen Platz einnehmen"

In einem Interview auf einem YouTube-Kanal (siehe Clip weiter unten) erklärte er: "Deutsche Panzer mit Kreuzen auf ihren Panzern werden wieder durch die Ukraine fahren und russische Soldaten angreifen. Ich habe eine logische Reaktion darauf - die Sowjetunion hat 1941 Berlin bombardiert. Und für mich ist das ein Signal, dass der Reichstag beziehungsweise der Bundestag einfach nicht mehr stehen bleiben darf. Flacher, leicht radioaktiver, eingeschmolzener Boden wird seinen Platz einnehmen."

Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow will "deutsches Territorium" angreifen

Inzwischen hat sich auch Putins "Lieblings-Propagandist" Wladimir Solowjow zu der Panzerlieferung geäußert, die er "als einen bedeutenden Schlag gegen Putin" sowie "als Beweis" dafür sieht, dass "Deutschland direkt in den Krieg eingetreten ist". In seiner Sendung im russischen Staatsfernsehen sagte er: "Es ist an der Zeit, eine klare und entschlossene Botschaft zu senden, dass wir Deutschland jetzt als direkte Konfliktpartei betrachten, was Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg weckt. Das Auftauchen deutscher Panzer wird definitiv bedeuten, dass wir deutsches Territorium, Militärbasen und andere Standorte als legitime Ziele betrachten."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: