Erstellt von - Uhr

Alisher ­Usmanov: Wie wertvoll sind sie wirklich? Putin-Freund fliegt mit Eier-Lüge auf

Bei Wladimir Putins Freund, dem russischen Oligarchen Alisher ­Usmanov, der in Bayern lebt, wurden bei einer Razzia kürzlich "Fabergé"-Eier entdeckt. Warum die ihm nun zum Verhängnis werden könnten, lesen Sie hier.

Oligarch und Putin-Freund Alisher ­Usmanov hat Schwierigkeiten mit seinen Eiern. (Foto) Suche
Oligarch und Putin-Freund Alisher ­Usmanov hat Schwierigkeiten mit seinen Eiern. Bild: picture alliance / dpa | Maxim Shemetov / Pool

Alisher ­Usmanov gilt als "fünftreichste Person Russlands". Der Oligarch lebt jedoch nicht in Moskau, sondern in Deutschland, genauer gesagt in Rottach-Egern nahe des Tegernsees. Dort wurde vor wenigen Wochen eine Razzia durchgeführt, die ihn jetzt einer Lüge überführen soll.

Razzia bei Putin-Freund Alisher ­Usmanov! Russischer Oligarch lügt über "Fabergé"-Eier

Im September war eine Razzia in Alisher ­Usmanovs Immobilie in Rottach-Egern durch die Steuerfahndung und das Bundeskriminalamt durchgeführt worden. Dabei wurdenvier sogenannte "Fabergé"-Eiern gefunden. Wertvolle Gegenstände, die vom Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin jedoch nie offiziell als Vermögenswert angegeben wurden. Seine Begründung: Es handle sich bei den dekorativen und prunkvoll verzierten Eiern um wertlose Souvenirsfür Freunde in Usbekistan, die in München mitkünstlichen Edelsteinen hergestellt worden seien.

Lesen Sie auch:Schlag gegen Alisher ­Usmanov! 540-Millionen-Yacht in Hamburg beschlagnahmt

"Gegenstände mit einem erheblichen Wert": Alisher ­Usmanovs Eier-Lüge

Das sei jedoch eine Lüge, wie die Staatsanwaltschaft München II jetzt gegenüber der "Bild" erklärt. Es handle sich bei den Eiern zwar tatsächlich um keine Originale aus der Zaren-Zeit, die einen Wert von etwa 50 Millionen Euro hätten, aber auch nicht um wertlose Souvenirs: "Ein erstes Sachverständigen-Gutachten hat ergeben, dass es sich nicht um Eier aus Blech mit Glassteinen handelt. Sondern um Gegenstände mit einem erheblichen Wert." 

Bei einem zweiten Gutachten soll nun die Herkunft und das Herstellungsjahr der Eier ermittelt und damit der genaue Wert bestimmt werden. Man nehme an, dass Letzterer bei einem hohen vierstelligen Betrag bis hin zu einem mittleren fünfstelligen liege. Aber vielleicht gilt das für die "fünftreichste Person Russlands" auch als "wertloses Souvenir".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: