Erstellt von - Uhr

China schürt Angst vor 3. Weltkrieg: Gefahr einer nuklearen Eskalation! China wappnet sich mit "Drohnen-Mutterschiff"

Russlands Einmarsch in die Ukraine hat die Angst vor einem 3. Weltkrieg geschürt. Nun sorgt auch China mit einem neuen Drohnen-Schiff für weltweite Panik. Experten sehen die Gefahr einer nuklearen Eskalation.

Immer wieder hatte die chinesische Führung in Peking Taiwan zuletzt mit einer militärischen Intervention gedroht. (Foto) Suche
Immer wieder hatte die chinesische Führung in Peking Taiwan zuletzt mit einer militärischen Intervention gedroht. Bild: picture alliance/dpa/Xinhua/AP | Yue Yuewei

Die Angst vor dem Ausbruch des 3. Weltkriegs ist gestiegen, nachdem China ein neues "Drohnen-Mutterschiff" mit künstlicher Intelligenz vorgestellt hat. Das Schiff mit dem Namen "Zhu Hai Yun" sei in der Lage, autonom Angriffe auf seine Feinde zu starten, berichtet aktuell der britische "Daily Star". Das Schiff wurde angeblich als Meeresforschungsschiff gebaut, soll nun jedoch rund 50 Luft-, Unterwasser- und Überwasserdrohnen an Bord haben, heißt es.

China wappnet sich mit "Mutter-Drohnenschiff" für III. Weltkrieg laut Bericht

Das ca. 88 Meter lange Schiff wurde letzte Woche von Guangzhou aus gestartet. "Der Drohnenträger könnte an abgelegenen Orten eingesetzt werden, um zum Beispiel intelligente Minen zu verlegen.", erklärte der führende US-Militärexperte und Sicherheitsanalyst Timothy Heath im Gespräch mit der "South China Morning Post".

Chinesisches Schiff könnte selbständig Drohnenraketen abfeuern

"Der größte unmittelbare Nutzen für Chinas Armee besteht darin, dass die UUVs (unbemannte Unterwasserfahrzeuge) durch die Sammlung von Daten mehr Wissen über die betreffenden Gewässer erlangen.", so der Experte weiter. Dies könne laut Heath dazu beitragen, "dass die U-Boote der chinesischen Marine in diesen Gebieten mit größerer Sicherheit und Effektivität operieren können." Allerdings bringt das unbemannte Schiff auch einige Nachteile mit sich, wie der Experte weiter erklärt: "Wenn kein Mensch an Bord ist, könnte das Schiff im autonomen Modus angesichts unerwarteter Umstände falsche Entscheidungen treffen, was zum Scheitern der Mission führen würde."

Chinesischer Militärexperte erklärt: Schiff "Zhu Hai Yun" sollte zur "Meeresbeobachtung" eingesetzt werden

Ein chinesischer Militärexperte behauptete jedoch, dass das Schiff ausschließlich zur "Meeresbeobachtung" eingesetzt werden sollte. Zhou Chenming, ein Forscher der militärischen Denkfabrik Yuan Wang für Wissenschaft und Technologie, sagte: "Das intelligente, unbemannte Schiff wird revolutionäre Veränderungen für die Meeresbeobachtung bringen." Seiner Ansicht nach könne das Schiff "höchstens in relativ stabilen Gewässern in Küstennähe eingesetzt werden", wo in der Regel keine Kriege oder Konflikte stattfinden. "Ich denke, der größte Beitrag dieses Schiffes ist der Ersatz der immer teurer werdenden Arbeitskosten bei wirtschaftlichen oder kommerziellen Aktivitäten in den nahen Meeren."

China-Konflikt mit Taiwan spitzt sich zu: Experten warnen vor nuklearer Eskalation

Inmitten der Spekulationen um Chinas neues "Drohnen-Mutterschiff" scheint sich der Konflikt zwischen China und Taiwan weiter zuzuspitzen. Experten sehen die Gefahr einer nuklearen Eskalation. Die Chinesen bedrohen Taiwan bereits seit Längerem, drohten in der Vergangenheit immer wieder damit, Taiwan mit Waffengewalt zu erobern. In der vergangenen Woche wurden neue Bedenken über eine drohende chinesische Invasion Taiwans laut, nachdem das Ostkommando der chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) im Südchinesischen Meer eine "Live-Feuer"-Militärübung durchgeführt hatte. Das staatliche Medienorgan "The People's Daily" berichtete, China habe "verschiedene Truppengattungen für gemeinsame Patrouillen und Schießübungen" in den Meeren um Taiwan organisiert.

Lesen Sie auch: Angst vor neuem China-Krieg wächst! Taiwan schickt Kampfjets los

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: