Erstellt von - Uhr

Raubüberfall in Südafrika: Er wollte bloß helfen! Deutscher Tourist (74) brutal ermordet

In Südafrika ist ein deutscher Rentner bei einem Raubüberfall ermordet worden. Der 74-Jährige hatte zuvor einen Anhalter in seinem Wagen mitgenommen. Dieser lockte den Touristen in eine Todesfalle.

In Südafrika ist ein deutscher Rentner ermordet (74) worden. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Südafrika ist ein deutscher Rentner ermordet (74) worden. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ fergregory

Seine Hilfsbereitschaft wurde einem deutschen Touristen in Südafrika zum Verhängnis. Der 74-Jährige nahm einen Anhalter in seinem Wagen mit. Wenig später wurde er offenbar Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Drei Männer stehen unter Mordverdacht.

Deutscher Tourist (74) bei Raubüberfall in Südafrika ermordet

Nach Angaben der Polizei kam der Tourist am Samstagmorgen mit seinem Auto aus dem benachbarten Botsuana. Im südafrikanischen Bezirk Waterberg bot er laut Staatsanwaltschaft einem Anhalter eine Mitfahrgelegenheit an. Den 36-Jährigen fragte der Deutsche unterwegs auch nach einer geeigneten Unterkunft. Bei einem Zwischenstopp in einem Alkoholladen habe der Anhalter dann seine Freunde verständigt. An dessen Wohnsitz warteten schließlich zwei Männer (zwischen 22 und 39 Jahre alt) auf das Fahrzeug. Zusammen überwältigten sie den Touristen, fesselten und misshandelten ihn, um die Geheimzahl seiner Bankkarte zu erfahren. Sie hätten ihrem Opfer auch eine nicht bekannte Summe Bargeld und Wertsachen abgenommen, so der Anklagevertreter.

Lesen Sie auch:

Leiche von deutschem Rentner in Gebüsch entdeckt

Schließlich fuhren die Männer mit dem Wagen ihres Opfers ins Buschland. Dort sollen sie den Deutschen im Unterholz liegen gelassen haben. Eine Polizeipatrouille wurden am Samstagabend auf das geklaute Fahrzeug aufmerksam, denn die mutmaßlichen Mörder hatten die Nummernschilder entfernt. Außerdem war das T-Shirt des 36-Jährigen blutverschmiert. Der Anhalter und seine Komplizen wurden festgenommen, die Ermittlungen laufen. Die Leiche des deutschen Touristen wurde in einem Gebüsch entdeckt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: