Erstellt von - Uhr

Unwetter-Horror in Italien: Superzelle wütet am Gardasee! 16-Jährige von Baum erschlagen

Gigantische Hagelkörner, zerstörte Autos und mehrere Verletzte. Superzellen haben am Dienstag Norditalien heimgesucht. In Cedegolo wurde eine 16-Jährige von einem Baum erschlagen. Am Gardasee flohen die Touristen vor dem Unwetter-Horror.

Eine Unwetterzelle sorgte in Norditalien für Chaos. (Foto) Suche
Eine Unwetterzelle sorgte in Norditalien für Chaos. Bild: picture alliance/dpa/vifogra | vifogra

Schwere Unwetter haben in der Nacht zu Dienstag Teile Norditaliens heimgesucht. Besonders die Metropole Mailand sowie große Teile der Lombardei waren betroffen. Es kam zu starken Sturmböen sowie schweren Hagelschauern und Regenfällen.

Unwetter-Horror in Italien: 16-Jährige von Baum erschlagen

Fotos zeigten umgestürzte Bäume, die Straßen blockierten oder auf Autos lagen, beschädigte Häuser und auf dem Boden zerstreute Dachziegel. Eine 16-Jährige starb, nachdem sie in einem Pfadfinderlager in Cedegolo in der Provinz Brescia von einem umfallenden Baum getroffen wurde, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag berichtete.

Hagelkörner, so groß wie Tennisbälle fielen vom Himmel

Der Regen sei zwar in Mailand kurz, aber sehr intensiv gewesen, meldete Ansa weiter. Der starke Wind sowie Hagelkörner teils so groß wie Tennisbälle kamen erschwerend hinzu. "Es fühlt sich an wie das Ende der Welt", war in den sozialen Medien zu lesen. Fotos von zentralen Straßen der Metropole zeigten am Morgen die Verwüstung.

Superzelle trifft Gardasee! Monsterhagelkörner zertrümmern Autofenster - 16-Jähriger schwer verletzt

Auch in der Gegend rund um den bei Deutschen beliebten Gardasee wüteten die Unwetter. Am späten Montagabend ging dort ein heftiger Hagelsturm nieder - riesige Hagelkörner zertrümmerten Autofenster und demolierten Wohnwagen. Ebenso waren erneut Teile der Region Venetien im Norden betroffen. Der Präsident der Region, Luca Zaia, teilte am Dienstagmorgen mit, dass in der Gegend ein 16-Jähriger von einem Ast schwer verletzt worden sei. Sieben Menschen wurden leicht verletzt.

Auch zahlreiche Deutsche wurden von dem heftigen Unwetter überrascht. Bilder, die aktuell bei Twitter die Runde machen, zeigen riesige Hagelkörner und demolierte Autos. Für viele ist der Urlaub jetzt vorbei. "Der erste große Familienurlaub am Gardasee sollte es werden....Wir fahren dann wieder nach Hause....Mir ist zum Heulen und ich hatte echt Angst.Gott sei dank kein Personenschaden in unserer Familie.Andere hatten weniger Glück.", schreibt etwa diese deutsche Familie.

Badegäste fliehen in Ravenna vor Unwetter

Bereits am vergangenen Wochenende hatten teils heftige Unwetter Nord- und Mittelitalien heimgesucht und zum Teil erhebliche Schäden angerichtet. Betroffen waren unter anderem die Gegend um Bologna und die Adriaküste, aber auch aus die Provinzen Reggio Emilia, Ferrara und Ravenna. Für Furore sorgte ein Video, auf dem zu sehen war, wie Badegäste bei Ravenna in Massen vor Wind und Regen vom Strand flohen.

Schon gelesen? Wetterdienst warnt vor Unwettern! HIER drohen Starkregen, Gewitter und Hagel

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: