Erstellt von - Uhr

Wetter Juli 2023 aktuell: Hitze-Wahnsinn geht weiter! Hier dreht der Sommer jetzt nochmal richtig ab

In vielen Teilen Deutschlands sinken die Temperaturen auch zu Beginn der neuen Woche nicht oder sie fallen nur zeitweise knapp unter die 30-Grad-Marke. So geht der Hitze-Wahnsinn aktuell laut Vorhersage weiter.

Der Sommer bleibt laut aktueller Wetter-Vorhersage auch in den kommenden Tagen richtig heiß. (Foto) Suche
Der Sommer bleibt laut aktueller Wetter-Vorhersage auch in den kommenden Tagen richtig heiß. Bild: AdobeStock / Thaut Images (Symbolbild)

Nach einem heißen Wochenende samt Unwettergefahr verspricht der Wochenbeginn nur wenig Abkühlung. Wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte, werden Höchstwerte zwischen 29 und 33 Grad Celsius erreicht. In der Nordwesthälfte werden Temperaturen zwischen 21 und 29 Grad erwartet.

Extrem-Hitze brutzelt Deutschland: Über 37 Grad in Neckarwestheim

Der Sonntag war mit teils über 37 Grad der bislang heißeste Tag des Jahres gewesen. Wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart sagte, wurden am Sonntagnachmittag in Neckarwestheim 37,2 Grad Celsius gemessen. Und das war womöglich nur ein vorläufiger Spitzenwert. Auch in anderen Teilen Deutschlands wurde es am Sonntag 35 Grad und heißer, in Bayern wurden laut DWD zum Beispiel 35,3 Grad im unterfränkischen Kitzingen gemessen.

Lesen Sie auch: Glut-Hitze überrollt Europa! Sahara-Staub erfasst Mallorca

Wetter-Vorhersage Juli 2023 aktuell: So geht der Hitze-Wahnsinn weiter

Auch am Montag sind in Deutschland noch Gewitter und Schauer möglich, die langsam in Richtung Osten ziehen. Gebietsweise kann es auch länger aufheitern. In der Nacht zum Dienstag klingen Schauer und Gewitter dann erst einmal ab. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 19 Grad Celsius, in den höheren Mittelgebirgen auf 10 Grad.

Hitze-Comeback am Dienstag: Höchstwerte bis 36 Grad drohen

"Am Dienstag gibt die Hitze allerdings noch einmal ein Kurzzeit-Comeback, bevor es ab Mittwoch mit gemäßigtem Sommerwetter weitergeht", teilte DWD-Meteorologe Simon Trippler mit. Die Temperaturen liegen am Dienstag ganz im Norden bei 21 bis 28 Grad Celsius, sonst bei 29 bis 36 Grad. Von Südwesten bis in die Mitte und den Südosten sind lokal teils kräftige Gewitter möglich. Im Osten und Nordosten soll es trocken bleiben. Am Mittwoch werden Höchstwerte im Norden und Westen von 20 bis 26 Grad Celsius vorhergesagt, sonst 25 bis 29 Grad.

Wetter-Ausblick im Video: So heiß wird es jetzt

Ähnlich sieht das auch Meteorloge Alexander König von "Wetter.com". Im folgenden Video gibt der Wetter-Experte einen Hitze-Ausblick auf die kommenden sieben Tage. Hier dreht der Sommer jetzt nochmal richtig ab!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: