Erstellt von - Uhr

Erdbeben in Island: Beben der Stärke 4! Droht ein Vulkanausbruch?

Auf Island hat die Erde in der Nähe des Vulkans Fagradalsfjall gebebt. Es wurden Erdbeben bis zur Stufe vier gemessen. Eine Behörde warnte vor möglichen Erdrutschen. Kann es auch zu einem Vulkanausbruch kommen?

Droht ein Vulkanausbruch auf Island, nachdem es eine Erdbebenserie gab? (Foto) Suche
Droht ein Vulkanausbruch auf Island, nachdem es eine Erdbebenserie gab? Bild: picture alliance/dpa | finn Huwald

Auf Island rumort es erneut kräftig unter der Erde. Wie die isländische Wetterbehörde Vedurstofa am Mittwoch auf Facebook schrieb, wurden seit Dienstagnachmittag mehr als 1800 Erdbeben in dem Gebiet rund um den Vulkan Fagradalsfjall verzeichnet. Sieben Beben hätten eine Stärke von über 4,0 gehabt, das heftigste davon eine Stärke von 4,8. Bereits eine Erschütterung der Stärke 3,6 sei am späten Dienstagabend deutlich in der Region um die isländische Hauptstadt Reykjavik zu spüren gewesen. Die Behörde warnte vor Erdrutschen und herabfallenden Steinen. Inwieweit kann es zu einem Vulkanausbruch kommen?

Erdbeben in Island: Kommt es zu einem Vulkanausbruch?

Inwieweit der neue Erdbebenschwarm auf einen erneuten Ausbruch hindeutet, ist noch unklar - Experten schätzten beim isländischen Rundfunksender RÚV aber, dass eine Eruption innerhalb einiger Tage möglich sei. Auf ihrer Webseite warnte die Wetterbehörde am Mittwoch bereits vor «intensiver Erdbebenaktivität und erhöhter Wahrscheinlichkeit einer vulkanischen Eruption".

Der Fagradalsfjall befindet sich auf der relativ dünn besiedelten Reykjanes-Halbinsel etwa 40 Kilometer südwestlich von Reykjavik. In dem Gebiet war es zuletzt im August 2022 und davor im März 2021 zu monatelangen vulkanischen Ausbrüchen gekommen, nachdem diese sich durch zahlreiche Erdbeben angekündigt hatten.

Lesen Sie auch:Apokalypse-Warnung! Bricht DIESER Supervulkan schon bald aus?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: