Erstellt von - Uhr

Schock-Bahnfahrt in Österreich: Bär kollidiert mit Zug! Aufnahmen zeigen Abtransport von Tier-Kadaver

Im österreichischen Bundesland Salzburg ist ein Zug mit einem Braunbären zusammengestoßen. Ermittler wollen nun die Herkunft des getöteten Tieres klären. War es kurz zuvor in der Nähe der deutschen Grenze unterwegs?

Der tote Braunbär liegt auf den Gleisen. (Foto) Suche
Der tote Braunbär liegt auf den Gleisen. Bild: picture alliance/dpa/LAND SALZBURG/ÖBB/APA | -

Schock-Moment auf einer Bahnfahrt in Österreich. Im Bundesland Salzburg tauchte am Dienstagmorgen plötzlich ein Braunbär auf den Gleisen auf. Der Zug rammte das Tier mit voller Wucht und es wurde getötet. War der Bär möglicherweise vor wenigen Wochen noch an der Grenze zu Bayern unterwegs?

Toter Bär in Österreich nach Kollision mit Zug

Wie die Landesverwaltung mitteile, wurde das Tier in der Nähe von Schwarzach von einem Zug erfasst. Nachdem zwei Lokführer der Polizei einen toten Bären auf den Gleisen gemeldet hatten, machte sich der Salzburger Landesexperte für Bären und Wölfe zu der Unfallstelle auf, um DNA-Proben zu nehmen. Damit soll die Herkunft des Tieres geklärt werden. Der Zugverkehr war durch den Zwischenfall nicht beeinträchtigt.

Aufnahmen zeigen Kadaver des Braunbären

Im Internet tauchten Videos davon auf, wie der tote Bär mit einem Kran abtransportiert wurde. Auch Fotos von dem Kadaver auf den Gleisen wurden veröffentlicht.

Zuletzt war in Salzburg ein Bär in Großgmain und Grödig nahe der Grenze zu Bayern in den vergangenen Wochen gesichtet worden. Ob es sich dabei um das jetzt tote Tier handelte, ist noch unklar.

Schon gelesen? Braunbär reißt Schafe, erneut Spuren im Schnee! Gefahr für die Bevölkerung?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: