Erstellt von - Uhr

Maifeiertag am 01.05.2023: Wo ist am 1. Mai arbeitsfrei? Welche Bedeutung hat der Tag der Arbeit?

Am 1. Mai darf man sich nicht nur in Deutschland über einen gesetzlichen Feiertag freuen, auch international wird der Tag der Arbeit als arbeitsfreier Tag begangen. Was man zu den Hintergründen und der Bedeutung wissen muss, wird hier verraten.

Am 1. Mai steht nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern ein Feiertag im Kalender. (Foto) Suche
Am 1. Mai steht nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern ein Feiertag im Kalender. Bild: Adobe Stock / studio v-zwoelf

Wer zwischen den Osterfeiertagen und dem arbeitsfreien Pfingstwochenende noch eine Verschnaufpause in Gestalt eines Feiertags braucht, dessen Wunsch wird alljährlich am 1. Mai erfüllt. In Deutschland ist der erste Tag des fünften Kalendermonats seit jeher ein arbeitsfreier Feiertag - doch wo hat der Maifeiertag eigentlich seine Ursprünge und was wird am 1. Mai überhaupt gefeiert?

Weshalb ist der 1. Mai ein Feiertag - und wieso heißt er "Tag der Arbeit"?

In Deutschland wurde der 1. Mai erstmalig im Jahr 1919 als Feiertag begangen, doch die Ursprünge des Maifeiertages reichen bereits bis ins Jahr 1886 zurück.Mitte der 1880er Jahre setzten sich Arbeiter in Nordamerika lautstark für kürzere Arbeitszeiten ein und riefen zu Streiks und Demonstrationen auf. Der 1. Mai 1886 war der Tag, an dem unzählige Arbeiter in den USA auf die Straßen gingen, Kundgebungen abhielten und streikten, gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei, in deren Folge es Verletzte und sogar Todesopfer zu beklagen gab, ließen nicht lange auf sich warten. Die Ereignisse wurden seitdem bei einem "Protest- und Gedenktag der Arbeiterbewegung" alljährlich am 1. Mai in Erinnerung gerufen und nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern praktisch weltweit gefeiert.

Maifeiertag seit mehr als 100 Jahren in Deutschland etabliert als Feiertag

In Deutschland dauerte es noch einige Jahre, bis der 1. Mai als Feiertag etabliert war. 1919 wurde der Maifeiertag erstmals begangen, ab 1933 ließ Hitler den "Tag der nationalen Arbeit" und "Nationalen Feiertag des deutschen Volkes" feiern. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb der 1. Mai bis in die Gegenwart ein Feiertag.

Wer vor 1989 östlich der deutsch-deutschen Grenze aufgewachsen ist, kennt vielleicht noch die ausufernden Paraden, die alljährlich am 1. Mai zum "Internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus" in der DDR auf die Beine gestellt wurden. Was heute noch fortlebt, sind die Ausschreitungen zum 1. Mai, die seit den 1980er Jahren den Maifeiertag überschatten und alljährlich das unschöne Nachspiel zu den Maidemonstrationen bilden.

In welchen Ländern in der 1. Mai ebenso wie in Deutschland ein Feiertag?

Der Tag der Arbeit, im Englischen auch als "Labor Day" oder "Labour Day" bekannt, wird am 1. Mai nicht nur in Deutschland, sondern auch in einer Reihe anderer Länder begangen.Ein gesetzlicher Feiertag steht am 1. Mai unter anderem in Belgien, Österreich, einigen Teilen der Schweiz, Luxemburg, Bulgarien, Finnland, Liechtenstein, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal und Spanien sowie in Schweden, Ungarn, Norwegen, Slowenien, der Slowakei und Tschechien sowie in Nordmazedonien und Russland im Kalender. Außerhalb Europas haben auch afrikanische Länder wie Ägypten, Marokko, Tansania, Mosambik, Kenia, Gambia, Algerien oder Äthiopien den Tag der Arbeit am 1. Mai zum Feiertag erkoren, darüber hinaus feiert man in südamerikanischen Ländern wie Kuba, Honduras, Kolumbien, Mexiko, Peru, Uruguay, Chile, Costa Rica, Argentinien, Brasilien oder Ecuador den 1. Mai als arbeitsfreien Feiertag.

In China werden die Feierlichkeiten zum 1. Mai gar von drei Tagen schulfrei für die Kinder und einem arbeitsfreien Tag für Erwachsene begleitet, auch in Indien, Japan, der Türkei sowie in Südkorea, Vietnam, Thailand oder Indonesien ist der 1. Mai ein Feiertag. Schließlich wird auch in Nordamerika, also den USA und Kanada, sowie in Australien und Neuseeland der Tag der Arbeit als "Labor Day" gefeiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: