Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2006 HV5 am 26.04.2023: So groß wie der Eiffelturm! "Städtekiller" kracht in Erdnähe

Am 26.04.2023 schrammt ein XL-Asteroid an der Erde vorbei. Unter Experten gilt er als "Städtekiller". Doch keine Angst: Wir müssen keine Katastrophe befürchten.

Am 26.04.2023 schrammt ein XL-Asteroid an der Erde vorbei. (Foto) Suche
Am 26.04.2023 schrammt ein XL-Asteroid an der Erde vorbei. Bild: AdobeStock / dottedyeti

Kurz vorm Monatsende kracht ein riesiger Asteroid in Erdnähe. Zwar müsse niemand Angst vor einer Katastrophe haben, dennoch stufen Experten den Asteroiden aufgrund seiner Größe und Erdnähe als potenziell gefährlichen "Städte-Killer" ein.

Asteroid 2006 HV5 am 26.04.2023 in Erdnähe

Der Asteroid 2006 HV5 wurde im April 2006 entdeckt. Seitdem kam er siebenmal in Erdnähe. Nun ist es erneut soweit: Am 26. April 2023 erreicht der den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn, heißt es auf der Webseite des Center for Near Earth Object Studies der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Um 5.43 Uhr soll der Gesteinsbrocken nur noch etwa 2,4 Millionen Kilometer von der Erde entfernt sein und gilt damit als erdnah. Diese Entfernung entspricht ungefähr dem 6,3-fachem Abstand zum Mond.

"Städtekiller" schrammt an Erde vorbei - Nasa gibt Entwarnung

Der Himmelskörper soll einen Durchmesser von etwa 307 Metern haben und ist damit fast so groß wie der Eiffelturm. Mit dieser Größe gilt er bei Experten bereits als "Städtekiller". Laut dem Asteroiden-Experten Detlef Koschny von der europäischen Raumfahrtagentur Esa stelle "der Größenbereich von 20 bis 40 Metern" bereits eine "existierende Bedrohung" dar. Ab einer Größe von 40 Metern müssten bereits größere Städte evakuiert werden. Nicht auszudenken, welche Bedrohung ein Asteroid darstellt, der siebenmal größer ist. Von dem Asteroid 2006 HV5 geht jedoch keinerlei Gefahr aus.Das nächste Mal soll er übrigens im Mai 2025 unserem Planeten auf die Pelle rücken.

Bis zum Monatsende kommen übrigens noch neun weitere Asteroiden in Erdnähe. Keiner davon ist jedoch größer als 100 Meter.

Lesen Sie auch: Plasmawolke rast in Richtung Erde! Erneut Polarlichter über Deutschland?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: