Erstellt von - Uhr

Mordverdacht nach Vermisstenfall: Vermisstes Mädchen (3) ertrunken in Schultoilette gefunden

War es ein Unfall oder ein Verbrechen? Die dreijährige Langalam Viki aus Südafrika verschwand mitten am Tag spurlos, erst Stunden später wurde das Mädchen leblos aufgefunden - offenbar war die Kleine in einer Schultoilette ertrunken.

Ein primitives Plumpsklo wurde einem dreijährigen Mädchen in Südafrika zum tödlichen Verhängnis (Symbolfoto). (Foto) Suche
Ein primitives Plumpsklo wurde einem dreijährigen Mädchen in Südafrika zum tödlichen Verhängnis (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Amelia

Es ist die schlimmste Nachricht, die Eltern eines vermissten Kindes bekommen können - der Familie der kleinen Langalam Viki aus dem südafrikanischen Glen Grey blieb der Schock nicht erspart, vom Tod ihres Kindes zu erfahren. Die Umstände, unter denen das dreijährige Mädchen zu Tode kam, sind jedoch ungeklärt. War es ein tragischer Unfall oder ein Verbrechen, das das Kind viel zu früh aus dem Leben riss?

Mädchen (3) spurlos verschwunden - Leiche lag in Toilette von Grundschule

Die Einzelheiten der Tragödie, die sich Anfang März in Südafrika abspielte, sind derzeit im britischen "Mirror" zu lesen. Demnach verschwand die kleine Langalam Viki, die eine Grundschule in Glen Grey besuchte, von einem Moment auf den anderen spurlos. Sämtliche Suchaktionen blieben erfolglos, bevor am 7. März, dem Tag nach Langalam Vikis Verschwinden, plötzlich ein grausiger Fund gemacht wurde: Das kleine Mädchen wurde leblos in einer primitiven Toilette in den sanitären Einrichtungen ihrer Grundschule gefunden.

Todesfalle Plumpsklo: Dreijährige stirbt in Abwasserschacht

Bei den Toiletten handelt es sich Informationen des "Mirror" zufolge nicht um moderne WCs, sondern einfache, mit einer Metallklappe verschlossene Abwasserschächte ohne Toilettensitz, einem Plumpsklo nicht unähnlich. In einem solchen Gully war die Dreijährige ertrunken - die Hinterbliebenen hegen nun den schlimmen Verdacht, dass das Mädchen ermordet wurde. Am 18. März wurde das tote Kind unter großer Anteilnahme beigesetzt.

Familie von totem Mädchen äußert Mordverdacht nach Plumpsklo-Tragödie

Die am Boden zerstörte Mutter des Kindes habe vor Schmerz und Kummer über den Tod der Dreijährigen seit Wochen nicht schlafen können, zitierte der "Mirror". Die örtliche Polizei hat inzwischen ein Todesermittlungsverfahren im Fall Langalam Viki eingeleitet. Zudem meldeten sich Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International in Südafrika zu Wort und forderten die Regierung auf, primitive Plumpsklos in Schulen und die damit verbundene Gefahr für Leib und Leben abzuschaffen. Besonders tragisch: Die Grundschule, die Langalam Viki besuchte, wurde erst 2018 mit modernen sanitären Einrichten ausgestattet, doch da die Toiletten immer wieder verstopften, waren die Kinder gezwungen, die alten Latrinen zu benutzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: