Erstellt von - Uhr

Acanthamoeba-Keratitis: Kontaktlinsen beim Schlafen drin gelassen! Mann (21) verliert Augenlicht

Ein 21-jähriger Student aus Florida hat sein Augenlicht verloren. Er ließ bei einem Mittagsschlaf seine Kontaktlinsen drin und zog sich auf einem Auge eine schwere Entzündung zu. Die Ärzte fanden nach langer Zeit endlich die Ursache: ein Parasit.

Ein 21-Jähriger ließ seine Kontaktlinsen beim Schlafen drin und verlor danach sein Augenlicht. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein 21-Jähriger ließ seine Kontaktlinsen beim Schlafen drin und verlor danach sein Augenlicht. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ Atlas

Das Leben des 21-jährigen Mike Krumholz veränderte sich durch eine von ihm gepflegte Gewohnheit. Während der Student aus Florida als Kinderbetreuer arbeitete, legte er sich am 19. Dezember 2022 für 40 Minuten in der Mittagspause hin. Dabei ließ er seine Kontaktlinsen wie so oft drin. Das kostete ihn auf einem Auge seine Sehkraft, wie er gegenüber dem "Daily Star" erzählte.

Acanthamoeba-Keratitis: 21-Jähriger lässt Kontaktlinsen im Auge und erblindet

Seitdem lebt er in fast völliger Dunkelheit. Durch die Kontaktlinsen haben sich seine Augen infiziert und ein Parasit konnte sich einnisten. Ärzte diagnostizierten bei ihm eine Acanthamoeba-Keratitis. Die Erkrankung wird durch Akanthamöbenarten ausgelöst. Sie kommen in der Erde und im Seewasser vor. Neben Augenverletzungen und mangelnder Augenhygiene kann auch kontaminiertes Wasser zu dieser gefährlichen Infektion führen.Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird die seltene Acanthamoeba-Keratitis nur in einem bis 33 Fällen pro einer Million Kontaktlinsenträger in "entwickelten Ländern" diagnostiziert.

Fleischfressender Parasit zerstört Auge von Mike Krumholz

"Meine Kontaktlinsen fühlten sich sehr gereizt an, als ob sie in meinem Auge schwimmen würden. Ich habe sie herausgenommen, und es war alles in Ordnung", erinnert sich Mike Krumholz im Gespräch mit der Zeitung. Am nächsten Tag bemerkte er, dass etwas nicht stimmte und ging zum Augenarzt. Zunächst vermuteten mehrere Ärzte und Hornhautspezialisten, dass er sich mit dem Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) infizierte.

Falsche Diagnose: Parasit breitet sich im Auge aus

"Aber sie [die Ärzte] behandelten es, und es wurde jeden Tag schlimmer und schlimmer und schlimmer. Man kann sich anstecken, wenn man als Kind ein Fieberbläschen hatte, und ich hatte nie etwas davon, also war ich wirklich verwirrt, aber ich ließ mich darauf ein", sagte Mike Krumholz. Die Ärzte verabreichten ihm Antibiotika und Steroide. Diese förderten noch das Wachstum des Parasiten. In dieser Zeit litt er unter "ständigen" Schmerzen."Ich bin ziemlich stolz auf meine Schmerztoleranz, aber ich habe vor Schmerzen geschrien." Es dauerte Wochen, bis die endgültige Diagnose feststand.

Mike Krumholz unterzog sich einer photodynamischen Therapie (die auch bei Krebspatienten eingesetzt wird) mit einer Bindehautlappenoperation, bei der Chirurgen das Weiße von Mikes Auge nehmen und es über seine Pupille legen, um ihm eine Chance zu geben, den Parasiten zu bekämpfen. Der Parasit hat seine Pupille weggefressen. Dadurch kann er auf seinem linken Auge nur noch eine Art Rauschen, wie bei einem Schwarz-Weiß-Bild auf dem Fernseher sehen. Für eine Augentransplantation kommt er aktuell nicht in Frage. "Mein Auge ist zu entzündet, um menschliches Gewebe von einem anderen Auge zu nehmen, mein Körper würde es im Moment nicht akzeptieren", erklärt der 21-Jährige. Er hofft irgendwann doch noch ein Transplantat zu erhalten und wieder mehr sehen zu können.

Mike Krumholz warnt auf TikTok vor dem Tragen von Kontaktlinsen

Auf TikTok teilt er sein Schicksal und warnt davor, Kontaktlinsen dauerhaft drin zu lassen. In mehreren Videos spricht er darüber und zeigte auch sein Auge, wie es nach der Operation aussah. Viele seiner Follower waren erschüttert und hoffen, dass es ihm bald besser geht.

Lesen Sie auch: WHO warnt nach tödlichem Ausbruch! Killer-Viren auf dem Vormarsch

@mikekrumholz13 How my eyes looking post surgery I go for my post surgery appointment tomorrow afternoon and need to hear good news???? ????REMINDER do NOT sleep swim or shower in your contacts PLEASE! ???? Tags #eyes #contactlenses #acanthamoebakeratitis #fyp #surgery #miami #florida #trending #comedy ♬ Green Hill Zone - Blvkarot

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: