Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter in Deutschland aktuell: Meteorologen prognostizieren Tief! Sturm kracht über Deutschland

In Deutschland wird es vor dem Wochenende wieder ungemütlich. Laut neuen Wetterprognosen zieht ein Tief auf. Dadurch drohen ab Freitag Sturmböen. Wirkt sich das Unwetter auch auf den Rosenmontag aus?

Ab Freitag wird es in einigen Teilen Deutschlands stürmisch. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ab Freitag wird es in einigen Teilen Deutschlands stürmisch. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ xy

Die letzten Tage zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Deutschlandweit waren frühlingshafte Temperaturen von bis zu 15 Grad zu spüren. Doch das Hochdruckwetter verabschiedet sich vor dem Wochenende und wird von einem unbeständigeren Wetter abgelöst. Sturm und Regen drohen. Fällt der Rosenmontag sprichwörtlich ins Wasser?

Wetter in Deutschland aktuell: Tief lässt Sturm über Deutschland krachen

Ab Donnerstag wandelt sich das Wetter. "Das Hochdruckgebiet hat sich deutlich Richtung Mittelmeerraum zurückgezogen und es wird zyklonaler, unbeständiger werden", prognostiziert Meteorologe Lars Dahlstrom von "Kachelmannwetter". Ab Freitag zieht ein Tiefdruckgebiet über Schottland und Südskandinavien auf. Dadurch nehmen dieLuftdruckunterschiede an dessen Südseite zu, was stürmische Episoden in der Nordhälfte Deutschlands ermöglichen kann. Besonders an der Küste können Sturmböen aufziehen. Die aufeinander prallenden Fronten ermöglich somit auch leichte Regenfälle. Trotz Tiefs, fallen die Temperaturen nicht stark ab und erreichen in den meisten Gebieten über 10 Grad.

Unwetter am Wochenende: Hier drohen Sturm und Regen

Das Tiefdruckgebiet zieht am Samstag weiter von der Nordsee bis zum Erzgebirge, schreibt "wetter.com". Besonders in Rheinland Pfalz ist Dauerregen möglich. Es bildet sich ein "Höhentrog", wodurch es auch in der Mitte Deutschlands regnen kann. In den Mittelgebirgen kann der Regen in Schnee übergehen. Die Temperaturen fallen im Nordosten, aber am Oberrhein kann es bis zu 16 Grad warm werden. Die Prognosen lassen aber noch keine ganz genauen Schlüsse zu, ob und wie regnerisch es am Sonntag wird. Laut demECMWF soll sich die Kaltfront über den Alpen absetzen, während die Luftmassen in der Mitte des Landes liegen bleiben sollen.

Wetter am Rosenmontag: Fällt der Karneval ins Wasser?

Während die Kaltfront langsam abzieht, soll ab Montag ein neuer Tiefausläufer über Deutschland hinweg krachen. Was bedeutet das für das Wetter am Rosenmontag für alle Narren in den Karnevalshochburgen Köln, Mainz oder Düsseldorf? Der Westen und Süden profitiert aber von einem Hoch, das sich bereits am Sonntag ausbreitet. Am Rhein solle es demnach trocken bleiben.

Lesen Sie auch:Warmer Frühling oder Märzwinter? Das prophezeien Meteorologen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: