LHS 475 b: Fast so groß wie Erde! Wissenschaftler machen erstaunliche Planeten-Entdeckung

Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop machten Nasa-Wissenschaftler eine beeindruckende Entdeckung. Sie fanden einen Exoplaneten, der fast so groß wie die Erde ist und uns relativ nah ist. Das ist bereits bekannt.

Nasa-Wissenschaftler entdeckten erstmals mit dem James-Webb-Weltraumteleskop einen Exoplaneten. (Symbolbild) (Foto) Suche
Nasa-Wissenschaftler entdeckten erstmals mit dem James-Webb-Weltraumteleskop einen Exoplaneten. (Symbolbild) Bild: AdobeStock / IgorZh

Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop haben Nasa-Wissenschaftler nun erstmals einen Exoplaneten entdeckt. Der Planet, der als LHS 475 b klassifiziert wurde, soll fast die gleiche Größe wie die Erde haben. Zudem sei er nicht weit von unserem Planeten entfernt, teilte die US-Weltraumbehörde am Mittwoch mit.

Fast so groß wie Erde! Nasa-Wissenschaftler entdecken Exoplaneten LHS 475 b

Das Forschungsteam unter der Leitung von Jacob Lustig-Yaeger sowie Kevin Stevensonvom Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University in Laurel im US-Bundesstaat Maryland haben den Planeten zur Beobachtung nach einer sorgfältigen Prüfung von Daten des Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) ausgewählt. Der Nahinfrarot-Spektrograf (NIRSpec) von Webb konnte den Planeten in nur zwei Transitbeobachtungen einfach und klar erfassen. "Es steht außer Frage, dass der Planet da ist. Die makellosen Daten von Webb bestätigen dies", sagte Lustig-Yaeger. "Die Tatsache, dass es sich um einen kleinen, felsigen Planeten handelt, ist beeindruckend für das Observatorium", fügte Stevenson hinzu.

Erdähnliche Atmosphären zunächst ausgeschlossen! Weitere Beobachtungen nötig

Mit einer Analyse des Transmissionsspektrums versuchten die Nasa-Wissenschaftler zu ermitteln, was sich in der Atmosphäre des Exoplaneten befindet. "Das Teleskop ist so empfindlich, dass es problemlos eine Reihe von Molekülen erkennen kann, aber wir können noch keine endgültigen Schlussfolgerungen über die Atmosphäre des Planeten ziehen", zitierte die Nasa Erin May, eine der beteiligten Wissenschaftlerinnen. Obwohl das Team nicht genau feststellen kann, woraus sich die Atmosphäre von LHS 475 b zusammensetzt, können sie definitiv sagen, was nicht enthalten ist. "Es gibt einige terrestrische Atmosphären, die wir ausschließen können", erklärt Lustig-Yaeger. Demnach könne der Planet eine "dicke Methan-dominierte Atmosphäre" haben. Auch eine "reine Kohlendioxidatmosphäre" wäre denkbar. Jedoch könne es auch möglich sein, dass der Exoplanet gar keine Atmosphäre habe. Um dazu genauere Aussagen machen zu können, seien jedoch weitere Beobachtungen und Untersuchungen nötig.

Das ist bislang über den erdähnlichen Planeten LHS 475 b bekannt

Zwar bleiben aktuell noch viele Fragen zu LHS 475 b unbeantwortet, dennoch können die Wissenschaftler bereist einige interessante Merkmale ausmachen. So ist der Exoplanet der Erde mit einer Entfernung von nur 41 Lichtjahren relativ nah. Er befindet sich im Sternbild Octan und umkreist dort einen Roten Zwergstern. Zudem soll der Planet "einige Hundert Grad wärmer als die Erde" sein.