Von news.de-Redakteurin - Uhr

Orioniden im Oktober 2022: Sternschnuppen-Nacht erleuchtet den Herbst! Alle Infos zum Astro-Spektakel

Hobbyastronomen aufgepasst! In der Nacht vom 21. auf den 22.10.2022 sorgen die Orioniden für einen Sternschnuppenregen. Alle Infos zu der besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage für diese Nacht gibt es hier.

Im Oktober flitzen die Orioniden über den Himmel. (Foto) Suche
Im Oktober flitzen die Orioniden über den Himmel. Bild: AdobeStock / Craig Taylor Photo

Sternschnuppenfans aufgepasst! Seit Anfang Oktober flitzen die Orioniden über den dunklen Himmel. Wer bisher noch keine Zeit hatte, in den Himmel zu blicken, oder noch keine Sternschnuppe gesehen hat, muss jedoch nicht traurig sein: Bis Anfang November ist der Meteorstrom nämlich sichtbar. In dieser Woche steht jedoch das Maximum des Sternschnuppen-Stroms an.

Orioniden im Oktober 2022: Beste Beobachtungszeit für Sternschnuppen in Deutschland

Am 21. Oktober 2022 können Hobbyastronomen bei guten Sichtverhältnissen bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde sehen. In manchen Jahren waren es sogar 70 Feuerkugeln pro Stunde. Die beste Beobachtungszeit für das Orioniden-Maximum liegt übrigens zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens. Der Radiant des Stroms liegt etwa 10 Grad nordöstlich von Beteigeuze.

Wer Sternschnuppen beobachten will, sollte sich dafür zunächst einen Ort suchen, der möglichst frei von Lichtverschmutzung ist und einen freien Blick auf den Himmel bietet. Ein Teleskop brauchen Sie übrigens nicht. Denn Sternschnuppen sieht man am besten mit dem bloßen Auge. Mit ungefähr 65 Kilometern pro Stunde sind die Meteore recht schnell.

Sternschnuppen 2022: Wettervorhersage für das Orioniden-Maximum im Oktober

Jedoch könnte das Wetter dem Sternschnuppen-Spektakel ein jähes Ende bereiten. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag soll es im Südosten wolkig, teils auch gering bewölkt sein. Im Rest des Landes stehen die Chancen jedoch äußerst schlecht. Dicke Regenwolken sollen den Nachthimmel verdecken. In der Nacht von Freitag auf Samstag zeigt sich das Wetter ähnlich: Im Westen gibt es im Verlauf der Nacht Auflockerungen. Wir drücken die Daumen!

Lesen Sie auch:So fotografieren Sie Sternschnuppen wie ein Profi.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: