Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2019 AV13 heute am 20.08.2022: 230-Meter-Brocken kracht in Erdumlaufbahn! Das droht uns am Samstag

Am Wochenende näherte sich der Erde ein riesiger Asteroid. Am 20. August 2022 erreichte 2019 AV13 den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Angst vor einer Katastrophe müsse allerdings niemand haben.

Am Wochenende kracht ein Asteroid in Erdnähe. (Foto) Suche
Am Wochenende kracht ein Asteroid in Erdnähe. Bild: AdobeStock / Nazarii

Ein riesiger Asteroid kracht am Wochenende in die Erdumlaufbahn, heißt es auf der Webseite des "Center for Near Earth Object Studies" der US-Raumfahrtagentur Nasa. Doch keine Sorge: Angst vor einer Katastrophe muss jedoch niemand haben.

Asteroid 2019 AV13 am 20.08.2022 in Erdnähe

DerAsteroid 2019 AV13 erreicht am 20.08.2022 gegen 23.21 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Dann wird der Gesteinsbrocken nur noch 5,3 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Zwar gilt der Asteroid aufgrund seiner Nähe zu unserem Planeten als potenziell gefährlich, doch eine Kollision mit dem Gesteinsbrocken droht uns nicht. Und das ist auch gut so! Mit einem Durchmesser von 230 Metern könnte der Asteroid2019 AV13 bei einem Einschlag auf unserem Planeten nämlich gewaltige Schäden anrichten. Eine Kollision könnte ganze Städte ausradieren. Ein richtiges Horror-Szenario!

Gewaltige Schäden bei Asteroiden-Kollision möglich! Nasa schließt Katastrophe aus

Kleine Abweichung von der Flugbahn könnten jedoch bereits ausreichen, um den Asteroiden in ein tödliches Geschoss zu verwandeln. Bereits ab einer Größe von 40 Metern sprechen Experten von "existierender Bedrohung". Größere Städte müssten dann evakuiert werden. Nicht auszudenken, welche Schäden bei einem Asteroiden drohen, der größer als 200 Meter ist. Eine Simulation der Nasa zeigt, wann der Asteroid 2019 AV13 die Erdumlaufbahn kreuzt. Zum Glück droht uns an diesem Samstag keine Katastrophe.

Kurz nachdem der Asteroid 2019 AV13 den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn erreicht hat, kreuzt ein anderer Gesteinsbrocken die Erdumlaufbahn. Asteroid 2020 QW3 kommt am 22. August 2022 gegen 3.11 Uhr in Erdnähe. Auch von diesem Asteroiden geht derzeit keinerlei Gefahr für die Menschheit aus.

Lesen Sie auch: Weltuntergang durch Asteroiden möglich! China plant Abschuss.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: