29.06.2017, 15.37 Uhr

Sonne verändert ihre Form: Sonnen-Minimum! Das sind die Auswirkungen auf unser Klima

Die Sonne verändert ihre Form und das hat direkte Auswirkungen auf unser Klima.

Die Sonne verändert ihre Form und das hat direkte Auswirkungen auf unser Klima. Bild: Fotolia / Paulista

Klimaveränderungen sind immer wieder auf den Sonnenzyklus zurückzuführen. Bereits vor Tausenden Jahren konnten Zusammenhänge zwischen den Veränderung des Planeten und den Veränderungen unseres Klimas nachgewiesen werden. So steht uns aktuell wieder eine Klimaveränderung bevor.

Schon bald droht eine Klimaveränderung durch Veränderungen der Sonne

Die Forscher der NASA haben herausgefunden, dass sich die Sonne bald in einem abnehmenden Zyklus befindet, der für Eruptionen und koronale Löcher auf der Sonne sorgt. Auch auf uns haben die Veränderungen der Sonne Auswirkungen. Beispielsweise auf unser Klima. 2019/2020 soll es bereits soweit sein - die Sonne tritt in die Periode des solaren Minimums ein. Möglicherweise erwartet uns in der Zeit ein eher feuchtes und kühles Wetter.

Lesen Sie auch: DIESE Jahrhundert-Sonnenfinsternis wird atemberaubend

Durch das solare Minimum entstehen auf der Oberfläche der Sonne koronale Löcher, die wir als dunkle Bereiche erkennen können. Die koronalen Löcher haben ebenfalls einen Einfluss auf das Magnetfeld der Erde und rufen häufigere Weltraumveränderungen hervor. So kann beispielsweise Weltraumschrott zur Erde gespült, aber auch Weltraumstürme können hervorgerufen werden.

Erderwärmung durch Sonnenzyklus hervorgerufen

Durch das solare Minimum und die Störung des Magnetfeldes werden auch auf der Erde die ultravioletten Strahlen mächtiger und es folgt die Erderwärmung. Auch können kosmische Strahlen weniger abgewehrt werden. Während Ottonormalverbraucher diese Vorgänge als normale Wetterveränderung sieht, sind Astronauten im Weltraum durch die Strahlungen besonders bedroht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/rut/news.de
Themen: Sonne
Wetter im Oktober 2019Orioniden im OktoberStiftung WarentestNeue Nachrichten auf der Startseite