28.01.2016, 16.22 Uhr

Sprichwort, Herkunft und Bedeutung: Eilmeldung: In China ist ein Sack Reis umgefallen

In China ist ein Sack Reis umgefallen.

In China ist ein Sack Reis umgefallen. Bild: Fotolia / note_yn

Von news.de-Redakteurin Anika Bube

Reis zählt in China zu den Grundnahrungsmitteln. Vermutlich gibt es dort genauso viele Säcke voller Reis wie Einwohner. Nichts besonderes also, wenn in China mal ein Sack Reis umfällt. Daher trifft die Redewendung den Kern exakt. Mit dieser umgangssprachlichen Metapher drückt man sein Desinteresse aus oder man zeigt, welch Bedeutungslosigkeit einem Thema anlastet. Denn nicht alles, was Medien als relevant erachten, trifft den Geschmack der Rezipienten.

Lesen Sie hier: Die beklopptesten Schlagzeilen.

Franz Beckenbauer und ein Fahrrad in China

Neben Facebook-Kommentatoren bedienen sich auch immer wieder Prominente der Redewendung "In China ist ein Sack Reis umgefallen" oder zumindest einer kleinen Änderung. "Was ihr Journalisten schreibt, interessiert mich soviel, als wenn in Peking ein Radel umfällt", sagte der Franz Beckenbauer 1986. Fahrräder gibt es in China nämlich ebenfalls zur Genüge.

Herkunft des umgefallenen Reissacks

Doch woher stammt die Redewendung eigentlich? Die Seite "Reishunger" hat eine Erklärung gefunden, wenn auch nicht so ganz ernstzunehmend. Angeblich soll mit einem umgefallenen Sack Reis in China die Schwerkraft entdeckt worden sein. Der Entdecker war, wie sollte es anders sein, Konfuzius. Laut "Reishunger" soll er auf dem Weg zu einem Nachbarn gewesen sein, um sich eine Feder und einen Tintenfisch zu leihen. Dabei blieb er mit seinem kleinen Zeh angeblich an einem Sack Reis hängen und schon nahm das Malheur seinen Lauf. Der Sack fiel um. "Wer einen Sack Reis umkippt und diesen vom Platze rückt, gesegnet ist mit Lebensglück!", sagte Konfuzius laut "Reishunger". Deshalb wird nämlich auch bei Hochzeiten mit Reis geworfen.

Im Video: So fällt ein Sack Reis um

Reissack

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/gea/news.de
Wetter im September 2019 aktuellInfluenza, Pest und Co.Angela MerkelNeue Nachrichten auf der Startseite