19.03.2015, 11.19 Uhr

Geschlechtertausch: Das würden deutsche Männer gerne als Frau ausprobieren

Was würden Männer am liebsten machen, wenn sie für einen Tag eine Frau sein dürften? Genau dieser Frage geht eine aktuelle Umfrage des Dating-Portals Secret.de nach. Dabei wurden anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2015 über das Markt- und Meinungsforschungsinstitut GfK rund 900 Männer in Deutschland repräsentativ befragt.

Für einen Tag als Frau durchs Leben gehen - diesen Traum hegen viele Männer.

Für einen Tag als Frau durchs Leben gehen - diesen Traum hegen viele Männer. Bild: webar4i / pixabay.com

Die Mehrheit sucht den Flirt

Die Mehrheit der Befragten reizt es bei diesem Experiment vor allem, den weiblichen Charme auszuprobieren. 30 Prozent würden gerne abends in einer Bar flirten und ihre Wirkung auf Männer testen. 26 Prozent würden ihren weiblichen Charme einsetzen, um eine brenzlige Situation zu meistern. Rund ein Fünftel der befragten Männer würde sogar noch etwas weiter gehen und wünscht sich ein Date mit einem zuvorkommenden und aufmerksamen Gentleman.

Auch die weibliche Erotik ist für Männer ein faszinierendes Mysterium. 18 Prozent würden ihrer Neugier deswegen freien Lauf lassen und wünschen sich, in ihrer weiblichen Gestalt eine Nacht mit einem Mann zu verbringen. Womöglich erhoffen sie sich davon auch Anregungen, wie sie in ihrem Leben als Mann Frauen intensivere erotische Erlebnisse verschaffen können.

Ein Mann in Abendrobe, ein emotionaler Wikinger und polnische Tracht - beim Halbfinale des Eurovision Song Contest erstrahlte die Bühne. Die umstrittene Drag Queen Conchita Wurst aus Österreich schaffte den Sprung ins Finale.

Als Frau zur Arbeit gehen

Daneben gibt es aber auch Männer, die eher das alltägliche Leben von Frauen – und womöglich auch die ernstere Frage nach der sozialen Situation von Frauen in unserer Gesellschaft – interessiert. 26 Prozent der Befragten gaben an, sie würden gerne normal zur Arbeit gehen und beobachten, wie sie als Frau dort behandelt werden.

Klassisch weibliche Freizeitaktivitäten dagegen reizen auch in Frauengestalt nur wenige Männer: nur etwa 14 Prozent würden an ihrem Tag als Frau eine ausgedehnte Shopping-Tour einplanen.

Viele Männer reizen weibliche Refugien

Interessant sind für viele Männer auch Orte, die ihnen sonst verschlossen bleiben. Rund 20 Prozent würden die Gelegenheit zum Besuch einer Frauensauna nutzen. Und immerhin zwölf Prozent würden gemeinsam mit der besten Freundin zur Toilette gehen, um endlich einmal herauszufinden, was dort vorgeht.

Das Wunder der Geburt

Die größte Frauendomäne, die Männern unwiderruflich verschlossen bleibt, ist natürlich nach wie vor die Schwangerschaft und Geburt. Die meisten Befragten finden das aber anscheinend auch besser so. Nur 5 Prozent würden beim eintägigen Geschlechtertausch eine Geburt erleben wollen. Auch, wenn viele diesen Moment wohl als emotional berührend empfinden, schrecken wahrscheinlich die damit verbundenen Schmerzen und Strapazen die Mehrheit ab.

Das Geheimnis bleibt

Die Umfrageergebnisse zeigen: viele Männer haben genaue Vorstellungen, welche Teile des Lebens von Frauen sie gerne ausprobieren würden. Natürlich ist es nur ein Gedankenspiel, einfach einen Tag im anderen Geschlecht verbringen zu können. Allenfalls in Form einer Verkleidung wäre es möglich, sich diesem Erlebnis anzunähern – und das bietet natürlich bei Weitem nicht dieselben Möglichkeiten wie ein echter Frauenkörper. Somit wird es für Deutschlands Männer wohl ein Wunschtraum bleiben, auf diesem Wege die weiblichen Geheimnisse, seien es Flirts und Sex, das Kinderkriegen oder der gemeinsame Toilettenbesuch, zu lüften. Aber wer weiß – womöglich ist das sogar gut, bietet doch die leichte Aura des Geheimnisvollen, die das andere Geschlecht stets umgibt, auch einen besonderen Reiz im Umgang miteinander. Und in anderen Fällen sollte man(n) sich womöglich einfach ein Herz fassen, eine Frau nach ihren Erlebnissen fragen und ihr aufmerksam zuhören – auch so wächst das gegenseitige Verständnis und der Respekt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de
Fotostrecke

Mann, ganz schön sexy

Terror-Alarm in Sri Lanka im News-TickerNotre-Dame-Brand im News-TickerMeghan Markle, Kate Middleton, Prinzessin SofiaNeue Nachrichten auf der Startseite