Aktuelle News zu Krankenkasse

Brustkrebs-Vorsorge Brustkrebs-Vorsorge

DIESE Vorsorgeuntersuchungen sind gratis

Jahr für Jahr bekommen Zehntausende Frauen die Diagnose Brustkrebs. Doch wie lässt sich die am häufigsten bei Frauen auftretende Krebsart mittels Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig erkennen - und welche Kosten trägt die Krankenkasse? mehr »

Mehr als 200.000 Euro Unterschied Mehr als 200.000 Euro Unterschied

So viel verdient ein Krankenkassenchef

Eigentlich sind gesetzliche Krankenkassen dazu verpflichtet, Jahresgehälter und Prämien offenzulegen. Doch nicht jede Krankenversicherung kommt dieser Pflicht nach. Nach einem Brandbrief der Aufsichtsbehörde legten die GKV nun nach. mehr »

Lipödem erkennen und behandeln Lipödem erkennen und behandeln

Alles zum Reiterhosen-Syndrom mit Symptomen und Therapie

Unzählige Frauen in Deutschland leiden an extremen Fettansammlungen an Beinen und der Hüfte. Der Grund ist jedoch nicht der übermäßige Genuss von süßen und fettigen Lebensmitteln, sondern die Fettstoffwechsel-Störung Lipödem. mehr »

Studie zur Pflege Studie zur Pflege

Pflege-Notstand! Jetzt sollen auch Beamte und Privatversicherte zahlen

Trotz aller politischer Versprechen für die Pflege ist die Stimmung in der Branche im Keller. Und die Aufgaben wachsen noch. Zu spüren bekommen dürften das die Beitragszahler. Jens Spahn fordert eine Grundsatzdebatte. mehr »

Jens Spahn Jens Spahn

Minister fordert: Krankenkassen sollen Fettabsaugen bezahlen

Geht es nach Jens Spahn, sollen Krankenkassen Fettabsaugungen bezahlen. Die Kritik ist enorm.  mehr »

Neue Gesetze zum 01.01.2019 Neue Gesetze zum 01.01.2019

DIESE Gesetzesänderungen gelten ab Januar in Deutschland

Neues Jahr, neue Gesetze: Ab dem 1. Januar 2019 gelten in Deutschland zahlreiche Neuregelungen. Was sich in Sachen Mindestlohn, Krankenversicherung, Brückenteilzeit und anderen Bereichen ändert, erfahren Sie hier. mehr »

Krankenkassen Vergleich 2018 Krankenkassen Vergleich 2018

DIESE 18 Krankenkassen senken 2019 die Beiträge

Ab Januar 2019 können viele gesetzlich Krankenversicherte ordentlich sparen. Arbeitgeber müssen dann die Hälfte des Zusatzbeitrages bezahlen. Doch damit nicht genug: Mehrere Kassen versprechen sogar Beitragssenkung. mehr »

Krankenkassenbeitrag 2019 Krankenkassenbeitrag 2019

So stark soll der Krankenkassen-Zusatzbeitrag 2019 sinken

Das Bundesgesundheitsministerium will den durchschnittlichen Zusatzbeitrag für gesetzlich Krankenversicherte absenken. Bleibt auch für Sie mehr Netto vom Brutto? mehr »

Betriebsrente Betriebsrente

SPD will Krankenkassenbeiträge für DIESE Rentner senken

Empfänger von Betriebsrente müssen einen deutlich höheren Beitrag zur Krankenversicherung zahlen. Das will die SPD nun ändern und fordert eine Reformierung der bisherigen Regelung. mehr »

Gesetzliche Krankenversicherung Gesetzliche Krankenversicherung

SO mies sind die Tricks Ihrer Krankenkasse

Wer einen negativen Bescheid von der Krankenkasse erhält, hat das Recht auf Widerspruch. Doch gesetzliche Versicherungen machen es Patienten oft nicht leicht. Mit miesen Tricks wimmeln sie die Versicherten ab. mehr »

Krankenkassen-Beiträge sinken Krankenkassen-Beiträge sinken

Beitragssenkung 2019 - So viel können SIE sparen!

Es ist ein zentrales Vorhaben der neuen Regierung, von dem Millionen Bürger profitieren sollen - und ein sozialpolitisches Signal: Bei den Krankenkassenbeiträgen zahlen Arbeitgeber bald wieder gleich viel. mehr »

Gesetzesänderungen aktuell zum 01. April 2018 Gesetzesänderungen aktuell zum 01. April 2018

Von Streaming bis Pommes - Neue Gesetze ab 01.04.

Dies ist garantiert kein Aprilscherz: Pünktlich zum 01.04.2018 treten in Deutschland einige neue Gesetze in Kraft. Über welche Gesetzesänderungen Verbraucher Bescheid wissen sollten, lesen Sie hier im Überblick. mehr »

Krankenkassen-Reform Krankenkassen-Reform

Beiträge steigen! Droht eine 2-Klassen-Medizin?

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Thüringens Landeschef Bodo Ramelow (Linke) halten nicht viel von dem Reformgedanken bei den Krankenkassen. Im Gegenteil, sie halten ihn für gefährlich. mehr »

Brille auf Rezept Brille auf Rezept

Welche Sehhilfen bezuschusst die Krankenkasse?

Die Kosten für eine Sehhilfe müssen Versicherte bisher selbst tragen. Doch ein neues Gesetz soll dies ändern. Bei ausgeprägter Fehlsichtigkeit können Betroffene nun auf einen Zuschuss hoffen. mehr »

Krankenstand steigt enorm Krankenstand steigt enorm

Beamte sind doppelt so oft krank wie Arbeitnehmer

Diese Zahlen sind erschreckend: Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sind doppelt so oft krank wie normale Arbeitnehmer. Der Beamtenbund hat dafür eine merkwürdige Begründung. mehr »

Krankenkassen-Beiträge 2017 Krankenkassen-Beiträge 2017

Zusatzbeiträge steigen! Das müssen Versicherte jetzt wissen

Der Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung bleibt auch im nächsten Jahr weitgehend unverändert. Einige Krankenkassen haben jedoch den Zusatzbeitrag erhöht. Darauf müssen sich Versicherte einstellen. mehr »

Privatpatienten bevorzugt Privatpatienten bevorzugt

Dreiste Abzocke bei Kassenpatienten

Kassenpatienten haben es nicht leicht in der deutschen Ärztelandschaft: Zu wenig Praxen, zu viele Patienten im Wartezimmer. Und wer einen Termin will, muss meist Monate warten - es sei denn, man zahlt einfach ein paar Euro zusätzlich! mehr »

Terminservicestellen für Facharzt-Termine Terminservicestellen für Facharzt-Termine

4-Wochen-Frist! Kommen Kassen-Patienten jetzt schneller zum Facharzt?

Die neuen Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen sind schon jetzt umstritten: Theoretisch sollen sie Kassen-Patienten schnellere Facharzttermine verschaffen. Praktisch funktioniert das System aber nicht, so Experten. mehr »

"Wellcuisine" von Stefanie Reeb "Wellcuisine" von Stefanie Reeb

Mehr Genuss trotz Lebensmittelallergien

Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeit verlieren oft den Genuss in ihrem Leben. Mit der "Wellcuisine" von Stefanie Reeb lernt man, wie man mit einfachen Dingen gesund und glücklich wird. mehr »

Grünes Rezept in der Apotheke Grünes Rezept in der Apotheke

Ab jetzt zahlen Krankenkassen für rezeptfreie Medikamente

Bislang war das Grüne Rezept nur eine Medikamenten-Empfehlung des Arztes. Doch ab jetzt ist es vielen gesetzlich Versicherten möglich, mit einem Grünen Rezept die Kosten für rezeptfreie Arzneien von ihren Krankenkassen erstattet zu bekommen. mehr »

Gesetzesänderungen aktuell Gesetzesänderungen aktuell

Neue Gesetze 2015: Hier zahlen Sie weniger und bekommen mehr

Mit dem 1. Januar 2015 beginnt nicht nur ein neues Jahr. Auch zahlreiche Gesetzesänderungen treten in Kraft. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir hier die wichtigste Neuerungen zusammengefasst. mehr »

Heilkraft von Stahlwasser Heilkraft von Stahlwasser

Belebende Gesundheitskur aus der Tiefe der Erde

Einfach mal abschalten und dem Körper das geben, was er braucht: Bei einer Stahlwasserkur im Herzen Bayerns geht das besonders gut. mehr »

News.de Expertenrat News.de Expertenrat

So bekommen Sie Sonderurlaub vom Chef

Hochzeit, Todesfall oder Behördengang: Für einige Ereignisse kann der Arbeitnehmer Sonderurlaub beantragen. Welche Ereignisse dazu gehören, erfahren Sie hier. mehr »

Die Vitamine machen's Die Vitamine machen's

Nie wieder kraftlos und schlapp - so geht's

Ständiger Stress und unausgewogene Ernährung führen zu Problemen mit den Abwehrkräften, Abgespanntheit und Übersäuerung. Mit diesen Tricks kommt wieder alles ins Gleichgewicht. mehr »

news.de-Expertenrat news.de-Expertenrat

Wann muss eine Krankenkasse für eine Prothese zahlen?

Wer medizinische Hilfsmittel benötigt, wendet sich in der Regel an seine Krankenkasse. Im news.de-Expertenrat lesen Sie, welche Regelungen dafür gelten. mehr »

Vorzeitiger Samenerguss? Vorzeitiger Samenerguss?

Quickie ade - Liebeslust statt Liebesfrust!

Der vorzeitige Samenerguss geht beide Partner an. Ein Experten-Team verrät, wie Sie dem ungewollten Quickie ein Schnippchen schlagen und wieder länger Spaß am Sex haben. mehr »