Aktuelle News zu CDU

Studie zur Pflege Studie zur Pflege

Pflege-Notstand! Jetzt sollen auch Beamte und Privatversicherte zahlen

Trotz aller politischer Versprechen für die Pflege ist die Stimmung in der Branche im Keller. Und die Aufgaben wachsen noch. Zu spüren bekommen dürften das die Beitragszahler. Jens Spahn fordert eine Grundsatzdebatte. mehr »

Jens Spahn Jens Spahn

Minister fordert: Krankenkassen sollen Fettabsaugen bezahlen

Geht es nach Jens Spahn, sollen Krankenkassen Fettabsaugungen bezahlen. Die Kritik ist enorm.  mehr »

CDU-Parteitag im News-Ticker CDU-Parteitag im News-Ticker

Knappes Ergebnis! Ziemiak neuer CDU-Generalsekretär

Nach wochenlangem Wahlkampf und acht Regionalkonferenzen ist die Entscheidung beim CDU-Parteitag gefallen: Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich in der Wahl zum Parteivorsitz gegen Friedrich Merz durchgesetzt. mehr »

Parteivorsitz Parteivorsitz

So tickt die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer löst Kanzlerin Angela Merkel als Parteivorsitzende der CDU ab. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer privat Annegret Kramp-Karrenbauer privat

So lebt die CDU-Parteivorsitzende abseits der politischen Welt

Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit Dezember 2018 die neue Parteivorsitzende der CDU. Doch abseits des Politikparketts ist die 56-Jährige ein echter Familienmensch - wie die Politikerin privat mit Mann und Kindern lebt, lesen Sie hier. mehr »

Jens Spahn privat Jens Spahn privat

Familie und Kinder? SO lebt der CDU-Politiker mit Mann Daniel

Als Politiker sorgt Jens Spahn mit kontroversen Aussagen und Vorschlägen für Zündstoff. Privat findet er Rückhalt bei Familie, Eltern und nicht zuletzt bei seinem Mann Daniel Funke. Ob das Paar nach der Hochzeit den nächsten Schritt wagt? mehr »

CDU-Zoff um UN-Migrationspakt CDU-Zoff um UN-Migrationspakt

Wird das Grundrecht auf Asyl in Deutschland abgeschafft?

Auf der ersten CDU-Regionalkonferenz in Ostdeutschland buhlen die Kandidaten für den Parteivorsitz um Unterstützer. Friedrich Merz greift den umstrittenen UN-Migrationspakt auf - und macht einen Vorstoß. mehr »

Diskussion über UN-Migrationspakt Diskussion über UN-Migrationspakt

Union gespalten! Flüchtlingspapier sorgt für parteiinterne Reibereien

Es ist ein typischer Spahn: Der Kandidat für den CDU-Vorsitz lehnt den UN-Migrationspakt nicht direkt ab, regt aber an, ihn in der Partei noch einmal zu erörtern. Was halten die Parteifreunde davon? mehr »

Friedrich Merz Friedrich Merz

Kampfansage an AfD! CDU will Hälfte der Wähler zurückgewinnen

Neben Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn ist Friedrich Merz im Rennen um den CDU-Vorsitz. Jetzt hat der frühere Unionsfraktionschef seine Pläne publik gemacht, wie er der AfD Wähler abjagen will. mehr »

Auszählungspannen bei Hessen-Wahl Auszählungspannen bei Hessen-Wahl

Unverhofft kommt oft! SPD wittert Chance für Machtwechsel

Nach Auszählungspannen werden in Hessen die Wahl-Ergebnisse genauer überprüft. Die SPD wittert Morgenluft, könnte sie doch zweitstärkste Kraft werden und einen Machtwechsel im Land herbeiführen. mehr »

Neuregelung von Flucht und Migration Neuregelung von Flucht und Migration

Union zweifelt am UN-Migrationspakt - Was steht drin?

Mehr als 190 UN-Mitgliedstaaten haben sich für den UN-Migrationspakt ausgesprochen. Doch die Unterstützung bröckelt. In Deutschland macht vor allem die AfD dagegen mobil. Und auch in der CDU regt sich Widerstand. mehr »

Hans-Georg Maaßen Hans-Georg Maaßen

Seehofer versetzt Ex-Verfassungsschutzchef in den Ruhestand

Der Druck auf Horst Seehofer war immer weiter gewachsen. Nun trennt er sich von Geheimdienst-Chef Maaßen. Aber ist die Sache für ihn damit ausgestanden? mehr »

Nachfolger für Angela Merkel Nachfolger für Angela Merkel

Merkel-Dämmerung? 12!!! Kandidaten bewerben sich um CDU-Vorsitz

Noch knapp fünf Wochen sind es bis zum entscheidenden Parteitag. Die CDU muss aufs Tempo drücken, wenn sich die Kandidaten für den Parteivorsitz noch vorstellen sollen - es sind immerhin zwölf. mehr »

Nahles geht in die Offensive Nahles geht in die Offensive

Kommt bald das Aus? Zustand der GroKo "nicht akzeptabel"

Als "nicht akzeptabel" haben sowohl die Kanzlerin als auch die SPD-Chefin den Zustand der Koalition beschrieben. Am Sonntag kommen die Vorstände der Parteien zu Klausuren zusammen. Besonders bei der SPD könnte es spannend werden. mehr »

Merz, Spahn, Kramp-Karrenbauer Merz, Spahn, Kramp-Karrenbauer

Duell der Merkel-Gegner - Spahn rechnet mit Flüchtlingspolitik ab

Die Kandidaten für Merkels Nachfolge stehen fest. Wer sind die aussichtsreichsten Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz und somit auch auf das Kanzleramt und was versprechen Sie uns? mehr »

Nach Merkel-Rücktritt Nach Merkel-Rücktritt

Laschet will KEIN CDU-Chef werden

Nach der Wahl-Klatsche in Hessen tritt Angela Merkel als Parteivorsitzende zurück, auch als Kanzlerin wird sie nicht mehr antreten. Wer wird Merkels Nachfolger? Armin Laschet jedenfalls nicht. mehr »

Nach Bekanntgabe ihres Rücktritts Nach Bekanntgabe ihres Rücktritts

Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel?

Nachdem Angela Merkel angekündigt hat, ihren Stuhl als Parteivorsitzende zu räumen, beginnen die Spekulationen. War ihr Sturz seit Wochen von einer Gruppe Verschwörern aus den eigenen Reihen geplant? mehr »

Landtagswahl Hessen 2018 - Ergebnisse Landtagswahl Hessen 2018 - Ergebnisse

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz?

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. mehr »

Nach Rückzug von CDU-Vorsitz Nach Rückzug von CDU-Vorsitz

Merz, Kramp-Karrenbauer und Spahn wollen Merkel-Nachfolger werden

Mit der Hessenwahl straften die Wähler sowohl SPD als auch CSU für ihre Bundespolitik ab. Angela Merkel ist bereit, nach der Wahl-Klatsche zu gehen. Nicht nur den Parteivorsitz, auch das Kanzleramt soll sie abgeben wollen. mehr »

CDU-Mann Volker Bouffier privat CDU-Mann Volker Bouffier privat

So tickt der hessische Regierungschef abseits des Politparketts

Der hessische Innenminister Bouffier galt bei vielen als "harter Hund", der hessische Ministerpräsident Bouffier macht sich dagegen einen Namen als Bündnisschmied. Wie der CDU-Politiker privat lebt, lesen Sie hier. mehr »

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier. mehr »

News des Tages News des Tages

Hessen-Wahl: Groko vor dem Aus // Heidi Klum und Tom Kaulitz: Horror-Auftritt! // Lebensgefahr durch Grippe-Virus!

NEWS DES TAGES: +++ Vor Landtagswahl in Hessen: Neues Umfragetief für Union +++ Heidi Klum: Horror-Halloween-Kostüm 2018 mit Tom? +++ Grippeimpfung: Lebensgefahr! Alle Infos zur Grippesaison 18/19 +++ mehr »

Groko unbeliebt wie nie Groko unbeliebt wie nie

Neues Umfrage-Tief! Union und SPD bangen vor Landtagswahl in Hessen

Die Landtagswahl in Hessen entscheidet auch über den Fortbestand der Großen Koalition in Berlin. Schon vorab fallen CDU/CSU und SPD bei den Wählern durch. Die Union ist sogar auf ein neues Allzeittief gefallen. mehr »

Hessenwahl 2018 Hessenwahl 2018

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel?

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst? mehr »

Landtagswahl Hessen 2018 Landtagswahl Hessen 2018

Umfrage-Schock für CDU! Merkel warnt vor Ende als Volkspartei

Herbe Verluste bei der letzten Umfrage. Bekommen SPD und CDU in der Hessenwahl die Klatsche ihres Lebens? Angela Merkel warnt schon vorher eindringlich. mehr »

Landtagswahl in Bayern Landtagswahl in Bayern

Union und SPD nach Bayern-Fiasko unter Druck

Die Klatsche von München tut weh. Doch schon in zwei Wochen steht eine Entscheidung an, die noch größere Wirkungen haben könnte. Noch halten sie bei Union und SPD halbwegs still. Aber es brodelt. mehr »

Abstimmungen im Bundestag Abstimmungen im Bundestag

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Eine Auswertung zeigt: DIESE Parteien haben die meisten Fehlstunden! mehr »

CSU-Vorsitzender bleibt hart CSU-Vorsitzender bleibt hart

Seehofer erteilt Bündnis von Union und AfD klare Absage

Kurz vor der Landtagswahl in Bayern laufen der CSU die Wähler davon. Dennoch bleibt CSU-Vorsitzender Seehofer dabei, dass ein kein Bündnis mit der AfD geben würde. Doch halten sich die Landesverbände auch daran? mehr »

Julia Klöckner privat Julia Klöckner privat

ER ist der neue Mann an der Seite der CDU-Politikerin!

Die beliebte Politikerin Julia Klöckner machte in letzter Zeit vor allem mit ihrem verliebten Lächeln und einer sichtlich erschlankten Figur auf sich aufmerksam. mehr »

Landtagswahl 2019 Landtagswahl 2019

Koalition in Sachsen? Merkel erteilt AfD klare Abfuhr

Nachdem der sächsische CDU-Fraktionschef eine Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl 2019 nicht ausschließt, setzt die Bundes-CDU erneut ein Stoppschild. Ob sich die Sachsen-CDU daran hält? mehr »

Zuwanderung in Deutschland Zuwanderung in Deutschland

Überraschung! Migranten würden DIESE Parteien wählen

Linke, Grüne und SPD stehen der Einwanderung offener gegenüber und haben daher mehr Mandatsträger mit ausländischen Wurzeln in ihren Reihen. Erstaunlicherweise verlieren jetzt ebenjene Parteien trotzdem die Sympathien der Migranten. mehr »

Nach Wahl des Vorsitzenden der Unionsfraktion Nach Wahl des Vorsitzenden der Unionsfraktion

Merkel stellt keine Vertrauensfrage im Parlament

Am Tag nach der Abwahl des Merkel-Vertrauten Kauder rückt die Frage nach der Zukunft der Kanzlerin selbst ins Zentrum. Die FDP hat die Vertrauensfrage ins Spiel gebracht. Doch nicht mit der Kanzlerin. mehr »

Aufstand gegen die Kanzlerin? Aufstand gegen die Kanzlerin?

Unions-Fraktion stürzt Merkel-Vertrauten Kauder

Ist das ein Aufstand gegen die Kanzlerin? Die Unions-Fraktion wählt Merkels Vertrauten Volker Kauder überraschend ab und gibt einem Jüngeren den Vorzug. Eine Quittung für die ständigen Regierungskrisen? mehr »

Neue Wahlumfrage Neue Wahlumfrage

GroKo vor dem Aus? Union und SPD sacken weiter ab

Die große Koalition streitet und ihre Umfragewerte fallen immer weiter. Viele würden derzeit gar nicht zur Wahl gehen. Ob der neueste Kompromiss in Sachen Maaßen diesen Trend stoppen kann? mehr »

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer

Regierung stand wegen Maaßen am Abgrund

Welche Zukunft hat die große Koalition noch? In einer Rundmail an die Parteimitglieder wählte CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer jetzt deutliche Worte hinsichtlich der Maaßen-Deals. mehr »

ZDF-"Politbarometer" ZDF-"Politbarometer"

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer Annegret Kramp-Karrenbauer

Schock-Nachricht! Ex-Bodyguard begeht Selbstmord

Am Montagmorgen wurde in Saarbrücken die Leiche eines Polizeibeamten gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Personenschützer von CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer. mehr »

GroKo einigt sich auf Reform GroKo einigt sich auf Reform

Das wird sich schon ab 2019 für Rentner ändern

Die Koalition hat sich bei den Themen Rente und Arbeitslosenversicherung endlich geeinigt. Was heißt das für die Rentnerinnen und Rentner - und für Arbeitnehmer? Wie geht es weiter? mehr »

Gewalt von Chemnitz Gewalt von Chemnitz

Wie kann der rechtsextreme Mob gestoppt werden?

Nach den Gewaltexzessen in Chemnitz sind Empörung und Betroffenheit groß. Die entscheidende Frage lautet nun: Wie können Rechtsextreme gestoppt werden? Aus der Politik kommen erste Antworten. mehr »

Angela Merkel in Sachsen Angela Merkel in Sachsen

"Volksverräterin!" Zwei Ampullen bei Merkel-Besuch geworfen

Ausgebuht, beschimpft, verunglimpft: Angela Merkel ist seit langem eine Zielscheibe sächsischer Wutbürger. Heute besucht die Kanzlerin wieder die Region, in der sie so einen schweren Stand hat.  mehr »

Alexander Gauland privat Alexander Gauland privat

Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und ist für seine Anhänger der Hoffnungsträger der rechtspopulistischen Partei. Dabei galt er einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert? mehr »

Allgemeine Dienstpflicht Allgemeine Dienstpflicht

CDU Wehrpflicht-Vorstoß kommt in Bevölkerung super an

Seit 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Nun wird der Ruf in der CDU laut, diese Pflicht wieder einzuführen und für Männer und Frauen über 18 Jahre festzusetzen. mehr »

1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit 1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück!

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung. mehr »

ARD-Deutschlandtrend ARD-Deutschlandtrend

Umfrage-Hammer! Union am Boden, AfD weiter stark

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat die große Koalition Anfang Juli an den Abgrund geführt. Und ganz Europa in Atem gehalten. Eine neue Umfrage zeigt nun: Die Zustimmung zur AfD wächst, die Union verliert - wenn auch nur gering. mehr »

Bundestagswahl-Umfrage Bundestagswahl-Umfrage

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. mehr »

Angela Merkel bei Udo Walz Angela Merkel bei Udo Walz

Kanzlerinnen-Frisur - ER übernimmt die "Mission Impossible"

Angela Merkel und ihre Frisuren: Eine Geschichte voller Missverständnisse. Missverständnisse, die seit dem Wirken eines Star-Friseurs endlich der Vergangenheit angehören. Der plauderte nun aus dem Nähkästchen... mehr »

Umfrage Umfrage

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Angela Merkel und Horst Seehofer schaden einer Umfrage zufolge dagegen der Politik. mehr »

Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit? Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit?

Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig!

Schlusspunkt eines nervenzehrenden Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss. Heißt das jetzt endlich: Friede, Freude, Eierkuchen? Wohl kaum... mehr »

Asyl-Kompromiss wackelt Asyl-Kompromiss wackelt

SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken. mehr »

Asylstreit beigelegt Asylstreit beigelegt

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an. mehr »