Aktuelle News zu Außenpolitik

GroKo-News GroKo-News

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz. mehr »

"Anne Will"-Talk-Show "Anne Will"-Talk-Show

"Unberechenbarer" Donald Trump eint die kritischen Geister

US-Präsident Donald Trump hat in dieser Woche seine erste große Auslandsreise absolviert - und dabei viel gefordert und wenig zugesichert. "Anne Will" fragt: Kann Trump Außenpolitik? mehr »

US-Wahlkampf US-Wahlkampf

Stephen King wütet auf Twitter gegen Donald Trump

Immer mehr US-Promis stellen sich gegen einen möglichen Präsidenten Donald Trump. mehr »

Hans-Dietrich Genscher gestorben Hans-Dietrich Genscher gestorben

So trauert die Politik: Abschied vom "Architekt der Einheit"

Deutschland nimmt Abschied von dem Mann, der den Weg zur Wiedervereinigung ebnete. Hans-Dietrich Genscher verstarb am Donnerstag im Alter von 89 Jahren. mehr »

Luise Schweitzer Luise Schweitzer

Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist tot

Der Ex-Außenminister und ehemalige Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher ist tot. Er verstarb im Alter von 89 Jahren. mehr »

Angela Merkel bei Anne Will Angela Merkel bei Anne Will

Kanzlerin haut auf den Tisch: "Es ist meine verdammte Pflicht"

Pur, ehrlich, direkt - Angela Merkel positionierte sich am Mittwoch-Abend im TV-Interview bei Anne Will und beharrte auf ihre Flüchtlingspolitik. Im Schlagabtausch fand die Kanzlerin ungewohnt direkte Worte: "Es ist meine verdammte Pflicht!" mehr »

Kate Middleton Kate Middleton

Brangelina auf Haussuche

Angelina Jolie and Brad Pitt sind derzeit auf der Suche nach einem Haus in London. Warum? mehr »

Parteien Parteien

SPD-Politiker Egon Bahr gestorben

Berlin - Der Architekt der deutschen Ostpolitik, der SPD-Politiker Egon Bahr, ist mehr »

Konflikte Konflikte

Streit um Iran-Atomdeal: Ex-Generäle unterstützen Obama

Washington - Während US-Präsident Barack Obama weiter namhafte Unterstützer für das iranische Atomabkommen hinter sich versammelt, droht sein mehr »

"Obama führt die Israelis an die Ofentür" "Obama führt die Israelis an die Ofentür"

Präsidentschafts-Kandidat schockt mit Holocaust-Vergleich

Mike Huckabee wollte sich mit dieser Äußerung wahrscheinlich ins Gespräch bringen und auf besonders originelle Weise Präsident Obama angreifen. Doch der Schuss ging nach hinten los. mehr »

International International

Wirtschaft zufrieden mit Gabriels Iran-Besuch

Isfahan – Nach dem Besuch von Vizekanzler Sigmar Gabriel im Iran hofft die deutsche Wirtschaft auf volle Auftragsbücher. «Es war wichtig zu mehr »

Wahlen Wahlen

Jeb Bush will ins Weiße Haus

Miami - Die «Bush Dynastie» nimmt zum dritten Mal das Weiße Haus ins Visier. Nach seinem Vater und seinem Bruder will nun auch der Republikaner mehr »

Wahlen Wahlen

Hillary Clinton will für US-Mittelschicht kämpfen

New York - US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat sich in ihrer ersten größeren Wahlkampfrede als Kämpferin für die Mittelschicht mehr »

Parteien Parteien

Linke-Parteitag: Erst Grundeinkommen, dann Gysi

Bielefeld - Die Linke trifft sich heute zu einem Bundesparteitag in Bielefeld. Bis zu 570 Delegierten wollen unter anderem über die Außenpolitik mehr »

International International

Russische Opposition kritisiert Einreiseverbot für Wellmann

Berlin/Moskau - Die russische Oppositionspartei Jabloko hat das Einreiseverbot für den CDU-Bundestagsabgeordneten Karl-Georg Wellmann als nicht mehr »

Bundespräsident Bundespräsident

Gauck betont Notwendigkeit einer europäischen Außenpolitik

Wien Bundespräsident Joachim Gauck hat bei einem Besuch in Österreich die Bedeutung einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik mehr »

"Käuflich und korrupt" "Käuflich und korrupt"

Ließ sich Hillary Clinton bestechen?

Nach dem peinlichen Wahl-Logo und den "Hookers for Hillary" nun der nächste Tiefschlag für Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton: In einem neuen Enthüllungsbuch sollen pikante Details bekanntgegeben werden. mehr »

Konflikte Konflikte

Obama kritisiert Atomdeal-Gegner: «Grenze überschritten»

Panama-Stadt - US-Präsident Barack Obama hat Gegnern des jüngsten Atomdeals mit dem Iran im Kongress vorgeworfen, das Vertrauen in ihre eigene mehr »

Parteien Parteien

Gysi fordert von SPD mehr «Leidenschaft» für Machtwechsel

Berlin - Mit Blick auf ein rot-rot-grünes Bündnis im Bund wünscht sich Linksfraktionschef Gregor Gysi von der SPD mehr «Leidenschaft» für einen mehr »

Bundesregierung Bundesregierung

Steinmeier: Außenminister müssen nicht mehr trinkfest sein

Berlin - Als Außenminister muss man nach Ansicht von Frank-Walter Steinmeier (59) nicht mehr trinkfest mehr »

Konflikte Konflikte

Brief an Teheran: US-Republikaner schießen gegen Atomdeal

Washington - US-Republikaner machen auf ungewöhnliche Weise gegen ein Abkommen mit dem Iran im Atomstreit mobil. 47 republikanische Senatoren mehr »

Verteidigung Verteidigung

Merkel unterstützt Idee einer europäischen Armee

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel steht der Idee einer europäischen Armee offen mehr »

Parteien Parteien

Parteienforscher Falter: AfD würde ohne Lucke untergehen

Karlsruhe - Eine Zuspitzung der Macht- und Richtungskämpfe in der AfD könnte nach Ansicht des Mainzer Politikwissenschaftlers Jürgen Falter das mehr »

Parteien Parteien

Führungsstreit erschüttert die AfD

Berlin - Wenige Wochen vor der wichtigen Wahl im Stadtstaat Hamburg erschüttert ein offener Machtkampf die eurokritische Alternative für mehr »

Parteien Parteien

Gysi will «ernsthafte Gespräche» über Rot-Rot-Grün

Berlin - Das rot-rot-grüne Experiment in Thüringen läuft. Jetzt will die Linke wissen, ob da auch was auf Bundesebene geht. Fraktionschef Gysi mehr »

Parteien Parteien

Führungsstreit in der AfD eskaliert

Berlin - Wenige Wochen vor der wichtigen Wahl im Stadtstaat Hamburg ist in der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD) ein offener mehr »

International International

US-Vizepräsident bemüht sich in Brasília um Wiedergutmachung

Washington - Mehr als ein Jahr nach der Abhöraffäre um Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff hat sich US-Vizepräsident Joe Biden in Brasília mehr »

Parteien Parteien

CSU-Parteitag endet mit Grundsatzrede Seehofers

Nürnberg - Auf die gut 1000 Delegierten warten grundsätzliche Worte ihres Vorsitzenden. Vom Nürnberger Parteitag der CSU will Horst Seehofer ein mehr »

Konflikte Konflikte

Bundeskanzlerin Merkel verteidigt Russland-Kurs

Berlin/Moskau - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Kritik ihrer Amtsvorgänger an ihrer Russlandpolitik zurückgewiesen. «Ich bin überzeugt, mehr »

Parteien Parteien

Grünen-Parteitag gegen Waffenlieferungen an Kurden im Irak

Hamburg - Die Grünen haben sich gegen Waffenlieferungen an die Kurden im Irak ausgesprochen. Der Bundesparteitag unterstützte damit am Sonntag in mehr »

Regierung Regierung

Jusos sehen wachsende Chancen für Rot-Rot-Grün im Bund

Berlin - Anders als die SPD-Mutterpartei sehen die Jusos mit der angestrebten rot-rot-grünen Koalition in Thüringen auch die Chancen für ein mehr »

IS-Terror greift um sich IS-Terror greift um sich

Philippinische Terroristen drohen, deutsche Urlauber zu töten

Sie wollen im Namen der IS-Miliz töten: Die philippinische Terrorgruppe Abu Sayyaf droht mit der Ermordung deutscher Geiseln und stellt Bedingungen an die Bundesrepublik. mehr »

Terrorismus Terrorismus

Todesdrohung gegen deutsche Geiseln der Abu Sayyaf

Manila - Auf den Philippinen wächst die Sorge um zwei deutsche Geiseln in den Händen muslimischer Extremisten. Im Internet kursierten Botschaften, mehr »

Diplomatie Diplomatie

Die meisten Deutschen wollen unabhängiger von den USA sein

Washington - Die Deutschen sehen die USA laut einer aktuellen Umfrage so kritisch wie lange nicht mehr. Nur noch 58 Prozent der Bundesbürger hätten mehr »

Bundestag Bundestag

Union dominiert in Bürgerwahrnehmung bei Regierungsarbeit

Berlin - Die Unionsfraktion startet mit Rückenwind aus einer Umfrage in die Arbeit nach der Sommerpause. Laut Allensbach sind CDU und CSU aus Sicht mehr »

Konflikte Konflikte

Offenbar wieder US-Journalist enthauptet

Washington - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat offenbar erneut einen US-Journalisten mehr »

Bundespräsident Bundespräsident

Riexinger attackiert Gauck wegen Drohungen gegen Russland

Berlin - Der Linkspartei-Vorsitzende Bernd Riexinger hat Bundespräsident Joachim Gauck scharf für russlandkritische Äußerungen zur Ukraine-Krise mehr »

Konflikte Konflikte

Von der Leyen bestreitet Militarisierung der deutschen Politik

Berlin - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht keine Militarisierung der deutschen Außenpolitik durch die geplanten mehr »

Leute Leute

Clinton entschuldigt sich für Kritik an Obama

Washington - Hillary Clinton hat sich bei US-Präsident Barack Obama für die Kritik an seiner Außenpolitik entschuldigt. Die mögliche Kandidatin mehr »

Konflikte Konflikte

Röttgen warnt vor deutschen Waffenlieferungen in den Irak

Berlin - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen, hat vor Waffenlieferungen in den Irak gewarnt: «In einer derart mehr »

Regierung Regierung

Premier Cameron bildet Kabinett um: Außenminister Hague geht

London - Zehn Monate vor der Parlamentswahl 2015 hat Großbritanniens Premierminister David Cameron seine Regierungsmannschaft neu geordnet. mehr »

Geschichte Geschichte

Ex-Außenminister Schewardnadse tot

Tiflis - Der letzte sowjetische Außenminister Eduard Schewardnadse, einer der Väter der Deutschen Einheit, ist im Alter von 86 Jahren in seiner mehr »

Bundestag Bundestag

Gauck lässt «Kriegshetzer»-Vorwurf ohne juristische Folgen

Berlin - Trotz «Kriegshetzer»-Vorwürfen will Bundespräsident Joachim Gauck den Brandenburger Landtagsabgeordneten Norbert Müller (Linke) mehr »

Diplomatie Diplomatie

Obama will Militärgewalt begrenzen

West Point/Kabul - Barack Obama vollzieht nach dem Ende der Kriege im Irak und in Afghanistan den außenpolitischen Wandel. Amerika sei zwar weiter mehr »

Konflikte Konflikte

USA wollen 9800 Soldaten in Afghanistan lassen

Washington - Die USA wollen nach dem geplanten Ende ihres Afghanistan-Kampfeinsatzes in diesem Jahr zunächst noch 9800 Soldaten im Land lassen. Bis mehr »

International International

Mehrheit gegen größere deutsche Verantwortung in der Welt

Berlin - Mehr als die Hälfte der Bundesbürger ist dagegen, dass Deutschland international mehr Verantwortung übernimmt. Dies geht aus einer mehr »

Parteien Parteien

Linke bestätigt Doppelspitze: Dämpfer für Gysi

Berlin - Die Linkspartei hat mit großer Mehrheit ihre Doppelspitze aus Katja Kipping und Bernd Riexinger im Amt bestätigt. Die mehr »

Parteien Parteien

Wagenknecht: Hauptschuld für Ukraine-Eskalation beim Westen

Berlin - Die stellvertretende Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht sieht die Hauptschuld für eine weitere Eskalation der Ukraine-Krise beim mehr »

Konflikte Konflikte

Mißfelder wegen Feier mit Putin weiter unter Druck

Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Philipp Mißfelder steht wegen seiner Teilnahme am umstrittenen Geburtstagsempfang für Altkanzler Gerhard Schröder mehr »

12 »