Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dortmund, 28.04.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund: Versuchtes Tötungsdelikt Heinrich-Schmitz-Platz in Dortmund

Kapitalverbrechen in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Dortmund.

Beispielbild, Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund: Versuchtes Tötungsdelikt Heinrich-Schmitz-Platz in Dortmund

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0439

Am Samstag (27. April) kam es gegen 22.25 Uhr zu einem versuchten Tötungsdelikt in Dortmund.

Den Ermittlungen zufolge wurde ein 49-jähriger Dortmunder am Heinrich-Schmitz-Platz in Dortmund durch mehrere Messerstiche schwerverletzt. Es bestand Lebensgefahr.

Die Tat ereignete sich im Bereich des dortigen Zugangs zur U-Bahn-Haltestelle Unionstraße und einer Gebäudewand (Rheinische Straße 52).

Der oder die Täter sind flüchtig. Eine Fahndung lief bislang ergebnislos.Zur Tatzeit hielten sich viele Personen in diesem Bereich auf. Einige leisteten dem Opfer Erste Hilfe.

Wer kann Angaben zum Tatgeschehen oder Tatverdächtigen machen?Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalwache Dortmund zu melden: Tel. 0231/132-7441.

Weitere Presseauskünfte erteilt Staatsanwalt Herr Giesenregen unter 0231/926 26104.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 28.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Dortmund

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 20 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 75% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 95%. Unter den insgesamt 22 Tatverdächtigen befanden sich 22 Männer und 0 Frauen. 64% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 251
25 bis 305
30 bis 406
40 bis 502
50 bis 602
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.