Erstellt von - Uhr

Polizei News für PI Verden/Osterholz, 27.04.2024: Pressemitteilung vom 27.04.2024

Diebstahl in PI Verden/Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Pressemitteilung vom 27.04.2024

PI Verden/Osterholz (ots) -

-

Bereich LK Verden:

Führerschein gefälscht

Verden - In der Nacht zum Freitag, kurz nach Mitternacht, kontrollierten Beamte der Polizei Verden einen Audi im Gewerbegebiet Verden-Ost. Der 52jährige Fahrer legte eine ausländische Fahrerlaubnis vor, bei der es sich nach erster Einschätzung um eine Fälschung handelte. Das Dokument wurde zur Beweissicherung sichergestellt und Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Verkehrsbehinderungen nach Unfall

Thedinghausen - Am Freitag kam es gegen 07:30 Uhr, im Bereich der Braunschweiger Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 23jähriger Fahrzeugführer aus Bassum mit seinem VW Transporter auf einen am Fahrbahnrand abgestellten Opel Corsa auffuhr. Der Aufprall war derart stark, dass der abgestellte Pkw noch fast 75 Meter weitergeschoben wurde. Beide Fahrzeuge waren danach nicht mehr fahrbereit. Nach Schätzung der Polizei kam es zu einem Sachschaden von ca. 10.000,- Euro. Bis zum Abschluss der Verkehrsunfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle gegen 10:00 Uhr kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich des Ortskerns Thedinghausen.

Roller entwendet

Oyten - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Sagehorner Dorfstraße zu einer Komplettentwendung eines Kleinkraftrades vom Typ Piaggio. Dieses war gesichert auf dem Wohngrundstück des Geschädigten abgestellt. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, die Polizei Oyten unter Tel. 04207/911060 zu informieren.

Bereich LK Osterholz-Scharmbeck:

Unfallflüchtiger unter Alkoholeinfluss

Schwanewede - Ein 40jähriger Schwaneweder kam am Freitagabend, gegen 21:35 Uhr, mit seinem Polo in einer Linkskurve von der Landstraße bei Schwanewede-Neuenkirchen ab. Der Pkw kollidierte mit mehreren Verkehrsschildern und vier weiteren Fahrzeugen. Anschließend flüchtete der Verursacher zunächst vom Unfallort, konnte jedoch durch Zeugen gestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von über 2 Promille. Im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf knapp 8.000,- Euro.

Diese Meldung wurde am 27.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.