Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hannover, 26.04.2024: Reisebuskontrolle: Polizei beanstandet 17 von 20 Fahrzeugen und ahndet diverse Verstöße

Unfall in Hannover aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Hannover informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Reisebuskontrolle: Polizei beanstandet 17 von 20 Fahrzeugen und ahndet diverse Verstöße

Hannover (ots) -

Bei einer mehrstündigen Kontrolle des gewerblichen Personenverkehrs hat die Polizei am Donnerstag, 25.04.2024, im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs in Hannover zahlreiche Verstöße festgestellt und geahndet. Von 20 kontrollierten Reisebussen hatten die Einsatzkräfte 17 zu beanstanden. In einem Fall konnten die Fahrer keine entsprechenden Qualifikationen nachweisen.

Nach Erkenntnissen der Spezialisierten Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Besondere Dienste kontrollierten die Beamtinnen und Beamten am Donnerstag 20 Reisebusse in Hinblick auf Verkehrssicherheit, Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie die Beachtung der Vorschriften zur Durchführung von grenzüberschreitenden und innerdeutschen Personenbeförderungen. Von den 20 Bussen wurden 17 Fahrzeuge beanstandet.

In mehreren Fällen stellte die Polizei Verstöße hinsichtlich der Sozialvorschriften und fehlende Länderkennungen fest und ahndeten diese mit Verwarngeldern. Zudem wurde in mehreren Fällen das Gewerbeaufsichtsamt in Kenntnis gesetzt.

Die beiden Fahrer eines Busses aus Bremen konnten keinen Nachweis über die Berufskraftfahrerqualifikation erbringen beziehungsweise keine Fahrerbescheinigung vorlegen. Die Einsatzkräfte ahndeten die Verstöße mit 3.000 Euro Bußgeld. Die Weiterfahrt wurde untersagt, bis ein qualifizierter Fahrer eingesetzt wurde. Weitere zuständige Behörden wurden über die Verstöße in Kenntnis gesetzt.

Bei drei Bussen wurden geringe technische Mängel der Ausrüstung festgestellt, darunter beispielsweise eine nicht funktionierende Warnleuchte, was jeweils ein Verwarngeld nach sich zog. An zwei Bussen fehlte die vorgeschriebene Unternehmerkennzeichnung, bei einem weiteren Fahrzeug war die Ladungssicherung mangelhaft. /ram, nash

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizeidirektion Hannover übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.