Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Aalen, 26.04.2024: Ostalbkreis: E-Bike entwendet - Unfallflucht - Mit Laser geblendet - Sonstiges

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Ostalbkreis: E-Bike entwendet - Unfallflucht - Mit Laser geblendet - Sonstiges

Aalen (ots) -

Aalen: E-Bike entwendet

Zwischen Samstag, 0 Uhr und Donnerstag, 15:30 Uhr, wurde ein schwarzes E-Bike der Marke Cube im Wert von rund 4000 Euro aus einem verschlossenen Kellerraum in der Hofherrnstraße entwendet. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Aalen unter 07361/5240 zu melden.

Aalen: Unfallflucht

Am Donnerstag streifte ein bislang unbekannter LKW-Fahrer auf einem Betriebsgelände in der Daimlerstraße mit seinem hinteren Heck des Aufliegers einen dortigen Holzzaun. Als ihn ein Zeuge darauf aufmerksam machte, stieg dieser aus, begutachtete den Schaden und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Er hinterließ einen Schaden von etwa 1200 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter 07361/5240 entgegen.

Bopfingen: Rechtsfahrgebot missachtet

Da ein 63-jähriger Ford-Fahrer am Donnerstag gegen 17:25 Uhr gegen das Rechtsfahrgebot verstieß, kam es auf der B29 von Bopfingen in Richtung Aufhausen mit einem entgegenkommenden 45-jähriger Mercedes-Fahrer zu einem Unfall. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Bopfingen: Gas und Bremse verwechselt

Weil sie Gas- und Bremspedal verwechselte, hat eine Autofahrerin am Donnerstagnachmittag einen Unfall verursacht. Die 46-Jährige streifte gegen 16 Uhr beim Losfahren mit ihrem Opel einen, auf einem Parkplatz gegenüber der Unteren Röhrbachmühle, geparkten Anhänger. Daraufhin verwechselte sie das Gaspedal mit dem Bremspedal und fuhr frontal in eine Böschung. Bei dem Unfall wurde die 14-jährige Beifahrerin leicht verletzt.

Mögglingen: Hubschrauberpilot von Laser geblendet

Unbekannte haben am Donnerstag einen Piloten eines Hubschraubers mit einem Laser geblendet. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Der Hubschrauber der Bundeswehr überflog den Angaben zufolge gegen 22:50 Uhr den Ortsrand Mögglingen, als ein grüner Laserstrahl den Piloten blendete. Es handelt sich hierbei um einen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr. Daher werden Zeugen gebeten sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 zu melden.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Ostalbkreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Ostalbkreis 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 66,667%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Ostalbkreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.