Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Reutlingen, 25.04.2024: Fußgängerin bei Unfall verletzt, Gartenhäuser aufgebrochen, Gefahrguttransporter kontrolliert

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Fußgängerin bei Unfall verletzt, Gartenhäuser aufgebrochen, Gefahrguttransporter kontrolliert

Reutlingen (ots) -

Fußgängerin bei Verkehrsunfall verletzt

Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat eine 18 Jahre alte Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in der Ringelbachstraße erlitten. Gegen 8.15 Uhr war die junge Frau vor einem an der Haltestelle Ringelbachstraße stehenden Linienbus auf die Fahrbahn gelaufen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem in Richtung Carlo-Schmid-Straße fahrenden BMW einer 39-Jährigen. Der Rettungsdienst brachte die Fußgängerin zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Sachschaden entstand nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. (rd)

Nürtingen (ES): Gefahrguttransporter kontrolliert

Beamte der Verkehrspolizei Esslingen haben am Donnerstag mit Unterstützung von Kollegen der umliegenden Polizeipräsidien Gefahrguttransporter kontrolliert. Die 24 Spezialisten nahmen in der Zeit von neun Uhr bis 14 Uhr 47 Fahrzeuge auf dem Festplatz in Oberensingen unter die Lupe. Die Lkw wurden zuvor durch vier Kollegen auf Polizeimotorrädern von den umliegenden Straßen aus der Kontrollstelle zugeführt. Es mussten insgesamt 31 Fahrzeuge beanstandet werden, was einer Quote von zwei Dritteln entspricht. Die Polizisten stellten hierbei unter anderem Verstöße im Bereich der Gefahrgutverordnung, der Lenk- und Ruhezeiten, der Ladungssicherung aber auch überladene Laster und technische Mängel an den Fahrzeugen fest. In sechs Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Es wurden Sicherheitsleistungen in einer Gesamthöhe von knapp 8.000 Euro erhoben. Die Kontrollen werden in Zukunft fortgeführt. (ms)

Kirchentellinsfurt (TÜ): Gartenhäuser aufgebrochen

Vier Gartenhäuser im Gewann Höhe, oberhalb des Sportgeländes Faulbaum, sind in der Zeit von Dienstag, 16 Uhr, bis Mittwoch 15.30 Uhr aufgebrochen worden. In allen Fällen verschaffte sich der Einbrecher jeweils über die verschlossenen Eingangstüren gewaltsam Zutritt zu den Lauben, die er nachfolgend nach Stehlenswertem durchsuchte. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, dürfte er sich derzeitigem Stand der Ermittlungen zufolge, ohne Beute wieder aus dem Staub gemacht haben. Der hinterlassene Sachschaden wird mit jeweils etwa 200 Euro pro Gartenhaus beziffert. Der Polizeiposten Kirchentellinsfurt hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.