Erstellt von - Uhr

Polizei News für Landkreis Verden, 25.04.2024: +Sprengung eines Geldautomaten+

Diebstahl in Landkreis Verden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

+Sprengung eines Geldautomaten+

Landkreis Verden (ots) -

+Sprengung eines Geldautomaten+Verden. Heute, 25.04.2024, gegen 03.45 Uhr, haben bisher unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Großen Straße gesprengt. Der Geldautomat befand sich in einer Filiale einer Bank in der Fußgängerzone.

Ersten Informationen zufolge flohen vier Täter mit einem schwarzen BMW über den Nordertorkreisel in Richtung der Anschlussstelle Verden-Nord. Die alarmierte Polizei löste sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen aus. Das Fahrzeug konnte kurzzeitig von der Polizei Verden bis in die Bremer Straße verfolgt werden. Diese weiteren Fahndungen verliefen bislang negativ.

Bei der Sprengung wurde nach derzeitigem Stand niemand körperlich verletzt. Im Eingangsbereich und der Glasfront entstand ein erheblicher Gebäudeschaden. Ein Sachverständiger des THW überprüfte, ob das Gebäude möglicherweise Einsturz gefährdet ist. Dieses konnte der Sachverständige ausschließen. Die Höhe des entstandenen Gebäudeschadens konnte noch nicht eingeschätzt werden.

Es erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und -sicherung am Tatort. Dabei waren die spezialisierte Tatortgruppe und Forensiker der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, sowie Delaborierer des Landeskriminalamtes im Einsatz, da sich möglicherweise ein zweiter Sprengsatz in dem Gebäude befand. Dies bestätigte sich jedoch nicht. Zum Diebesgut können bisher keine Angaben gemacht werden.

Die weiteren Ermittlungen, welche andauern, übernimmt die Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg. Die Polizei sucht nun noch Zeugen. Diese werden gebeten, Hinweise oder verdächtigte Beobachtungen der Polizei Verden unter 04231-8060 mitzuteilen.

In der Innenstadt soll zur Tatzeit ein Radfahrer unterwegs gewesen sein, der die Männer auch angesprochen hatte. Dieser wird dringend gebeten, sich zu melden. Anwohner mit Videokameras in dem Bereich werden ebenfalls gebeten, die Aufnahmen zu sichten und bei relevanten Aufzeichnungen der Polizei zur Verfügung zu stellen.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Verden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.