Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Meerbusch, 24.04.2024: Unbekannter entwendet Bargeld und Schmuck

Diebstahl in Meerbusch aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

Unbekannter entwendet Bargeld und Schmuck

Meerbusch (ots) -

Am Dienstag (23.04.), gegen 10:25 Uhr, war eine 82-jährige Dame dabei ihre Einkäufe in ihr Haus zu tragen, als sie ein unbekannter Mann vor der Tür ansprach. Er gab an, dass seine Mutter mit ihr befreundet sei. Bei dem Gespräch betrat er den Hausflur, woraufhin die Meerbuscherin ihn aufforderte die Wohnung an der Aretzstraße zu verlassen. Der mutmaßliche Tatverdächtige gab an ihr eine Uhr schenken zu wollen, er bräuchte allerdings Bargeld um seine Fahrtkosten zu decken. Während seines Aufenthalts entwendete der Mann unerkannt Bargeld sowie Schmuck und verließ die Örtlichkeit.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist zu vermuten, dass der Mann die Dame bereits am Bahnhof in Meerbusch-Hoterheide beobachtet hat und ihr daraufhin bis zur Wohnanschrift gefolgt ist. Der mutmaßliche Tatverdächtige entfernte sich auch wieder in Richtung Bahnhof.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden: er sei circa 185 Zentimeter groß, habe eine schlanke Statur, einen grauen kurzen Vollbart und sprach akzentfreies Deutsch. Er trug eine schwarze Cap, eine hellgraue Jacke sowie eine Jeans und eine blaue Tasche.

Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der 02131 300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Der beste Schutz gegen Betrugsversuche dieser Art ist, die Maschen der Kriminellen zu kennen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:11 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rhein-Kreis Neuss

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.