Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 28.04.2024 in Karlsruhe: Shoppingspaß für Groß und Klein! Karlsruhe öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Die Weihnachtssachen sind weggeräumt und der Frühling steht vor der Tür, aber irgendwie ist es Ihnen zu leer in Ihren vier Wänden? Dann nutzen Sie den verkaufsoffenen Sonntag in Karlsruhe und besorgen Sie sich, was Sie schon lange mal kaufen wollten. Bei uns finden Sie alle Informationen über die Verkaufsöffnungen am 28.04.2024 und welche weiteren Termine es für Karlsruhe gibt.

Verbinden Sie am Sonntag Ihren Ausflug mit einem Shopping-Trip beim verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Verbinden Sie am Sonntag Ihren Ausflug mit einem Shopping-Trip beim verkaufsoffenen Sonntag. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

In Karlsruhe findet am Sonntag, den 28.04.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dafür ist das Fest der Sinne. In diesem Jahr stehen außerdem noch 4 weitere Termine für Sonntagsöffnungen fest. Städte in Baden-Württemberg dürfen pro Jahr üblicherweise an drei Sonntagen die Geschäfte öffnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hiervon ausgenommen sind die Adventssonntage, der Oster- und Pfingstsonntag sowie die Weihnachtsfeiertage. Karlsruhe ist die drittgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Zu Karlsruhe gehören u.a. die Stadtteile Durlach und Neureut. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Im Frühjahr erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im baden-württembergischen Karlsruhe am Sonntag Maximaltemperaturen um 16°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, aber trocken.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Karlsruhe verkaufsoffen ist

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen. In Einzelfällen sind Terminverschiebungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
28.04.202413:00 - 18:00 UhrFest der Sinne (Innenstadt)
08.09.202413:00 - 18:00 UhrDurlach blüht auf (Durlach)
15.09.202413:00 - 18:00 UhrMühlburger Kerwe (Mühlburg)
13.10.202413:00 - 18:00 UhrStadtfest Karlsruhe (Innenstadt)
10.11.202413:00 - 18:00 UhrHerbstmess (Innenstadt)

(Quelle: karlsruhe-erleben.de, Stand: 27.04.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.