Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Oberhausen, 23.04.2024: Raubversuche in Altstadt-Mitte

Verkehrsunfall in Oberhausen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Oberhausen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Raubversuche in Altstadt-Mitte

Oberhausen (ots) -

Ein besonders dreister Räuber versuchte sein Glück am Montag (22.04.), gegen 13 Uhr, bei gleich zwei Frauen hintereinander und fand sich nur kurze Zeit später in der Gewahrsamszelle wieder. Eine 65-jährige Frau war auf dem Gehweg der Concordiastraße in Richtung Friedrich-Karl-Straße unterwegs, als der 30-jährige Eritreer sie ansprach und sie kurzerhand am Oberkörper umfasste und gleichzeitig ihre Jackentaschen nach Gegenständen abtastete. Die Frau versuchte sich aus dem Griff zu lösen und machte lautstark auf sich aufmerksam. Ein Zeuge, der sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befand, bemerkte dies und der Täter ließ von seinem Opfer ab. Jedoch nur, um kurz darauf zu versuchen, einer 26-jährigen Frau den Rucksack wegzureißen. Die Frau wehrte sich ebenfalls und schrie um Hilfe, doch erst als er den 34-jährigen Zeugen auf sich zukommen sah, gab der Täter auf. Dabei stürzte die Frau zu Boden und verletzte sich leicht.

Etwa zur gleichen Zeit war ein Streifenwagen auf der Friedrich-Karl-Straße unterwegs und fuhr an dem Täter vorbei. Dieser benahm sich jedoch so auffällig, sodass die erfahrenen Beamten sofort wendeten und dabei auch auf die 26-jährige Frau aufmerksam wurden, die noch auf dem Boden kniete sowie den Zeugen, der den Beamten zurief, was passiert war. Der Täter flüchtete sogleich, wurde jedoch von den Beamten gestellt und vorläufig festgenommen.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Oberhausen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oberhausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Mülheim an der Ruhr

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Mülheim an der Ruhr 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 62,5%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 4 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 0 Frauen. 75% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 302
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 10 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Mülheim an der Ruhr bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 60%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.