Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Frankfurt (Oder), 22.04.2024: Wochenendbilanz: 72 unerlaubte Einreisen aufgedeckt und neun Haftbefehle vollstreckt

Diebstahl in Frankfurt (Oder) aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion Berlin informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Wochenendbilanz: 72 unerlaubte Einreisen aufgedeckt und neun Haftbefehle vollstreckt

Frankfurt (Oder) (ots) -

Im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen hat die Bundespolizei am vergangenen Wochenende insgesamt 72 unerlaubte Einreisen bei Frankfurt (Oder) aufgedeckt und neun Haftbefehle vollstreckt.

Die Haftbefehle sind unter anderem wegen des Verstoßens gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahl erlassen worden.

Eine Frau und vier Männer konnten nach Zahlung der geforderten Geldstrafen ihre Reise wieder fortsetzen. Ein 36-jähriger Pole hingegen konnte die von ihm geforderte Geldstrafe nicht aufbringen. Das Amtsgericht Berlin erließ im Februar 2022 einen Strafbefehl wegen Widerstand gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, über die Zahlung einer Geldstrafe von 2.000 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen. Einsatzkräfte übergaben den 36-Jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einer Justizvollzugsanstalt.

Am Samstag gegen 5 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte in einem Reisebus einen 27-jährigen türkischen Staatsangehörigen mit einem ungültigen polnischen Visum. Die weitere Überprüfung ergab eine Rückkehrentscheidung, welche die niederländischen Behörden erlassen haben.

Auch für einen nepalesischen Reisenden endete am Samstag gegen 12:30 Uhr die Fahrt in der Grenzkontrollstelle. Dort stellten die Beamtinnen und Beamten fest, dass die Person keine gültigen Dokumente vorlegen konnte und die polnischen Behörden eine Rückkehrentscheidung erlassen haben.

Am Sonntag gegen 3:40 Uhr kontrollierte die Bundespolizei einen 52-jährigen lettischen Staatsangehörigen in einem Flixbus und nahmen ihn fest. Gegen ihn bestand seit dem 10. Oktober 2023 eine Ausschreibung zur Festnahme zum Zwecke der Auslieferung durch Lettland. Zur Durchführung der Auslieferung brachten Einsatzkräfte ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Bundespolizei nahm alle unerlaubt eingereisten Personen in Gewahrsam und ermittelt wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Äußerung von Schutzersuchen leiteten die Einsatzkräfte 23 Personen an die zuständige Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg bzw. die zuständige Ausländerbehörde weiter. 49 Personen wies die Bundespolizei nach Polen zurück.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:15 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Berlin übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt (Oder) verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Berlin

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Berlin

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Berlin insgesamt 19590 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 99,071%. Unter den insgesamt 17066 Tatverdächtigen befanden sich 4918 Frauen und 12148 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212707
21 bis 252707
25 bis 303383
30 bis 404653
40 bis 502259
50 bis 60891
über 60466

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 12033 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Berlin bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 99%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.