Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Magdeburg, 22.04.2024: Mann begeht Diebstahl, hat Springmesser dabei und wird mit gleich zwei Haftbefehlen gesucht

Diebstahl in Magdeburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Mann begeht Diebstahl, hat Springmesser dabei und wird mit gleich zwei Haftbefehlen gesucht

Magdeburg (ots) -

Am Sonntag, den 21. April 2024 erhielt die Bundespolizei gegen 17:00 Uhr fernmündlich die Meldung, dass es zu einem Diebstahl im Haupt-bahnhof Magdeburg gekommen ist. Demnach entwendete ein 25-Jähriger in einer Filiale mehrere Süßigkeiten ohne die dafür vorgesehenen sieben Euro zu entrichten. Eine Mitarbeiterin des Geschäftes bemerkte den Diebstahl und informierte die Bundespolizei. Die Beamten stellten den mutmaßlichen Dieb, durchsuchten den mitgeführten Rucksack des Deutschen und fanden neben dem Diebesgut ein griffbereites Springmesser mit einer seitlich herausspringenden Klinge. Das Messer und das Diebesgut wurden sichergestellt. Die Überprüfung der Persona-lien des Deutschen in dem der Polizei zur Verfügung stehenden Fahn-dungsmittel ergab gleich zwei offene Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Baden-Baden. So verurteilte ihn das Amtsgericht Rastatt rechtskräftig im August 2023 wegen Sachbeschädigung zu einer Geldstrafe von 1000 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen und im Oktober 2023 wegen Hausfriedensbruchs zu einer Geldstrafe von 1375 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 55 Tagen. Da der Verurteilte sich unbekannten Aufenthaltes befand und weder die Geldstrafen zahlte, noch sich dem Strafantritt, trotz ergangener Ladungen stellte, erließ jene Staatsanwaltschaft die Vollstreckungshaftbefehle im Januar und März dieses Jahres. Die Bundespolizisten eröffneten ihm diese, nahmen ihn fest und mit zur Dienststelle. Da der Festgenommene den Geldbetrag von insgesamt 2375 Euro nicht begleichen konnte, überstellten ihn die Beamten am sel-bigen Tag an die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt. Die ausschrei-bende Behörde wurde über den Aufgriff und den Vollzug der Maßnahme informiert. Der Mann erhält zudem weitere Anzeigen wegen des aktuell begangenen Diebstahls mit Waffen und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:14 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Magdeburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Magdeburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.