Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Magdeburg, 22.04.2024: Mutmaßliche Räuber gestellt: Männer entwenden 21-Jährigen gewaltsam seinen Rucksack

Diebstahl in Magdeburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Magdeburg.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Mutmaßliche Räuber gestellt: Männer entwenden 21-Jährigen gewaltsam seinen Rucksack

Magdeburg (ots) -

Am Samstag, den 20. April 2024 erhielt die Bundespolizei gegen 19:00 Uhr Kenntnis von einem Raub: Ein 21-jähriger Reisender informierte die Bundespolizisten, dass ihm soeben der Rucksack gewaltsam entwendet wurde. Zuvor kam er mit einer Regionalbahn, welche aus Wolfsburg kam, im Hauptbahnhof Magdeburg an. Die Männer nutzen das Gedränge. Der Geschädigte konnte einen der Tatverdächtigen beschreiben. Eine sofort alarmierte Streife begab sich in die Nahbereichsfahndung und konnte dort zwei mutmaßliche Täter feststellen. Die 19- und 27-jährigen Deutschen wurden aufgefordert sich auszuweisen. Der 27-Jährige, auf dem die Personenbeschreibung des Bestohlenen passte, führte das Diebesgut bei sich und räumte gegenüber den Bundespolizisten die Tat ein. Die Beamten stellten den Rucksack sicher, nahmen den Mann vorläufig fest und mit zur Dienststelle. Der Zweite durfte nach Feststellung der Personalien seinen Weg zunächst fortsetzten. Bei der anschließenden Videosichtung wurde bekannt, dass die Männer zu dritt agiert hatten. Die Einsatzkräfte übergaben den Festgenommen nach Beendigung aller polizeilich notwendigen Maßnahmen des ersten An-griffs an die zuständigen Landespolizei. Dem Mann uns seinen Kompag-nons erwarten Ermittlungsverfahren wegen des räuberischen Diebstahls.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:14 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Magdeburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Magdeburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Magdeburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Magdeburg 26 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 80,769%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 32 Tatverdächtigen befanden sich 32 Männer und 0 Frauen. 34% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2111
21 bis 254
25 bis 304
30 bis 408
40 bis 503
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 13 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Magdeburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 69%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.