Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Niedergründau, 22.04.2024: Präventionsstand der Polizei beim "Anlassen" in Niedergründau

Unfall in Niedergründau aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südosthessen.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Präventionsstand der Polizei beim "Anlassen" in Niedergründau

Niedergründau (ots) -

(jm) Zum traditionellen 43. Motorrad-Gottesdienst "Anlassen der Maschinen" am Sonntag in der Bergkirche in Niedergründau unter dem diesjährigen Motto "Aufgeladen unterwegs" war das Polizeipräsidium Südosthessen mit einem Präventionsstand vor Ort.

Für die Verkehrssicherheit während des Rundkurses sorgte erneut die Landeskradstaffel Hessen, die den Motorradkorso begleitete.Am Präventionsstand der Polizei haben die Experten zahlreiche Bikerinnen sowie Biker über die Gefahren für Zweiräder im Straßenverkehr sensibilisiert, damit nicht nur der Start in die Saison, sondern auch deren gesamter Verlauf unfallfrei gelingt. Sie führten anregende "Benzingespräche", gaben hilfreiche Tipps unter anderem zum Thema Schutzausrüstung sowie dem sicheren Fahrverhalten. Insgesamt zogen die Schutzleute ein positives Fazit und freuten sich zudem über großes Interesse zur 2. Auflage der Biker-Safety-Touren im Polizeipräsidium Südosthessen (erster Termin: 26. Mai 2024, nähere Informationen unter https://k.polizei.hessen.de/1340438456).

Gegen 14 Uhr setzte sich der Motorradkorso mit etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Bewegung. Er begann an der Bergkirche und endete ohne besondere Vorkommnisse auch wieder dort.

Damit Sie gut in die Saison starten, rät die Polizei: Machen Sie für Ihr Bike unbedingt den "Frühjahrs-Check":

  • Kontrollieren Sie Ihre "Maschine" gründlich nach der Winterpause
  • Beachten Sie insbesondere Bremsen, Beleuchtung und Bereifung mit vorgeschriebenem Luftdruck

Machen Sie sich selbst "fit" für die neue Saison:

  • Schützen Sie sich mit geeigneter Motorradschutzbekleidung! Zur gesamten Ausrüstung gehören: Motorradhelm (keine sogenannten "Braincaps"), Leder- oder Textilkombination, Motorradhandschuhe und Stiefel
  • Verwenden Sie Protektoren, die das Verletzungsrisiko bei Stürzen vermindern
  • Nutzen Sie auffällige Reflektoren oder Warnwesten, damit sind Sie besser erkennbar und werden früher gesehen

Fahrtipps

  • Fahren Sie vorschriftsmäßig immer mit Licht
  • Fahren Sie defensiv und überschätzen Sie sich nicht
  • Fahren Sie vorausschauend
  • Seien Sie stets bremsbereit
  • Kündigen Sie Überholmanöver frühzeitig und deutlich an
  • Schneiden Sie keine Kurven
  • In Kurven und bei Nässe müssen Sie besonders gefühlvoll bremsen
  • Halten Sie bei Ausfahrten in der Gruppe genügend Abstand, fahren Sie versetzt und überholen Sie nicht untereinander
  • Absolvieren Sie nach längeren Fahrpausen ein Motorrad-Sicherheitstraining

Damit alle Bikerinnen und Biker sicher ans Ziel kommen, ist unter anderem ein gutes Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine erforderlich.Zudem sollten Fahrer und Mitfahrer in guter geistiger und körperlicher Verfassung sein, um Konzentrationsschwächen zu vermeiden und die Maschine gut im Griff zu haben.Beachten Sie besonders bei längeren Fahrten regelmäßig Pausen einzulegen. Fahren Sie rücksichtsvoll und vermeiden Sie unnötigen Motorradlärm.Das Polizeipräsidium Südosthessen wünscht allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Hinweis: Dieser Meldung ist ein Bild beigefügt (Quelle: Polizeipräsidium Südosthessen)

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.