Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Reutlingen, 19.04.2024: Zigarettenautomat gesprengt, Unfälle mit Verletzten

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Reutlingen.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Zigarettenautomat gesprengt, Unfälle mit Verletzten

Reutlingen (ots) -

Grafenberg (RT): Zigarettenautomat gesprengt

Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag einen Zigarettenautomaten auf der Sportanlage in der Buckenwiese in Grafenberg gewaltsam geöffnet. Vermutlich gegen 2.15 Uhr sprengten die Unbekannten den gegenüber der Sportgaststätte stehenden Automaten, so dass Teile bis zu 25 Meter weit flogen. Im Anschluss wurde ersten Erkenntnissen nach lediglich das Scheingeld entwendet. Ein Zeuge bemerkte gegen acht Uhr die Tat und verständigte die Polizei. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Ostfildern (ES): In den Gegenverkehr geraten

Ein Leichtverletzter, zwei schrottreife Autos und ein Sachschaden von mehr als 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagvormittag auf der Kirchheimer Straße (L 1200) zwischen dem Kreisverkehr Zinsholz und der Einmündung Plochinger Straße ereignet hat. Eine 63-Jährige war gegen elf Uhr mit ihrem BMW Mini auf der Kirchheimer Straße vom Scharnhauser Park kommend, in Richtung Ruit unterwegs, als sie auf der gerade verlaufenden und übersichtlichen Strecke aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Wagen zu weit nach links und auf die Gegenfahrbahn kam. Dort kam es zur Kollision mit einem entgegenkommen VW Golf, dessen 76 Jahre alter Fahrer keinerlei Chancen mehr hatte, um zu reagieren. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge wurde der Golf-Fahrer leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz war, nachfolgend ins Krankenhaus gebracht. Die Mini-Fahrerin blieb unverletzt. Durch die enorme Wucht des Aufpralls dürfte an beiden Autos wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde auch ein hinter dem Golf fahrender Audi A3 einer 30-Jährigen beschädigt. Dieser blieb aber fahrbereit. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme musste die Landesstraße bis etwa 12.45 Uhr gesperrt werden. (cw)

Esslingen (ES): Pkw kontra Fahrrad

Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag an der Kreuzung Weilstraße / Karl-Pfaff-Straße erlitten. Der 22 Jahre alte Radler war gegen zehn Uhr auf der Weilstraße unterwegs, als er an der Kreuzung mit der Karl-Pfaff-Straße die Vorfahrt des von rechts kommenden Mercedes eines 34-Jährigen missachtete. Der Radfahrer wurde in der Folge auf die Motorhaube des Pkw aufgeladen und stürzte anschließend zu Boden. Mit schweren Verletzungen brachte ihn der Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. (rd)

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.