Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Schwerin, 19.04.2024: Verkehrssicherheit: Innenminister zieht Bilanz zum Aktionstag in MV

Unfall in Schwerin aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Ministerium für.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Verkehrssicherheit: Innenminister zieht Bilanz zum Aktionstag in MV

Schwerin (ots) -

Landesinnenminister Christian Pegel zieht eine Bilanz zum bundesweiten Verkehrssicherheitsaktionstag "sicher.mobil.leben - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch: "Mehr als 130 Lastkraftwagen wurden in Mecklenburg-Vorpommern durch die eingesetzten Beamtinnen und Beamten kontrolliert. Diese Aktionstage sind wichtig, um die Sicherheit auf der Straße im Land zu erhöhen."

Beim Aktionstag hat die Polizei bundesweit an insgesamt 546 Kontrollstellen 20.303 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 12.901 Verstöße festgestellt. In Mecklenburg-Vorpommern haben die eingesetzten Polizeikräfte 134 Fahrzeuge kontrolliert.

"Lange Arbeitszeiten und Zeitdruck führen in der Branche manchmal dazu, dass die Verkehrssicherheit auf der Strecke bleibt", sagt der Innenminister und: "Es ist wichtig, mit dieser bundesweiten Aktion den Fokus auf den Güterverkehr zu legen, denn gerade Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Lkw haben - wenn sie passieren - häufigdramatische Folgen."

In unter anderem 17 Fällen wurden gegen die Sozialvorschriften verstoßen, das heißt zum Beispiel Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. Aber auch die Ladung war in sieben Fällen nicht richtig gesichert. Maße und Gewichte wurden in zwei Fällen überschritten. Die Polizei musste einem verkehrsuntüchtigen Fahrer die Weiterfahrt untersagen.

Im Zuge der Aktion haben die eingesetzten Beamtinnen und Beamten auch Kontrollen mit Geschwindigkeitsmessanlagen durchgeführt. "Unangepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor die Hauptursache bei Unfällen mit Personenschaden. Die hohe Anzahl von insgesamt 617Geschwindigkeitsübertretungen am Mittwoch zeigt, dass diese Kontrollen leider immer noch notwendig sind. Ich danke allen am Aktionstag Beteiligten für ihren Einsatz für ein Mehr an Verkehrssicherheit", sagt Innenminister Christian Pegel. "Ich danke aber vor allem auch all den anderen LKW- und PKW-Fahrern, die ordnungsgemäß unterwegs waren und deshalb in unserer Statistik nicht auftauchen - bleiben Sie bitte dabei und helfen Sie uns durchEinhalten der Vorschriften im Straßenverkehr, Leben und Gesundheit aller am Verkehr Teilnehmenden zu schützen!"

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:14 Uhr durch das Ministerium für übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.