Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hersfeld-Rotenburg, 19.04.2024: Mehrere Einbrüche in Gartenhütten und Fahrraddiebstähle - Zeugen gesucht - Kennzeichendiebstahl

Diebstahl in Hersfeld-Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Osthessen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Mehrere Einbrüche in Gartenhütten und Fahrraddiebstähle - Zeugen gesucht - Kennzeichendiebstahl

Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Mehrere Einbrüche in Gartenhütten und Fahrraddiebstähle - Zeugen gesucht

Kerspenhausen. In der Nacht zu Donnerstag (18.04.) kam es zu mehreren versuchten und vollendeten Einbrüchen in Gartenhütten und eine Garage.

In den Straßen "Auenblick", "An der Wolfsgrube" und Fichtenstraße kam es zu drei versuchten Einbrüchen in Gartenhäuser. Zweimal öffneten die Täter Türen gewaltsam, einmal ein Vorhängeschloss. Insgesamt entstand an allen drei Tatorten Sachschaden von circa 1.250 Euro.

Darüber hinaus wurde in eine weitere Gartenhütte in der Fichtenstraße eingebrochen. Anschließend entwendeten die Einbrecher hieraus zwei E-Bikes der Marke Rotwild, Modelle RX750 und RX735. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der genaue Wert der Fahrräder steht momentan noch nicht fest.

Auch eine Garage in der Straße "An der Wolfsgrube" wurde zum Ziel Unbekannter. Durch Aufhebeln einer Tür gelangten die Täter in das Innere. Mitsamt einem schwarzen Mountainbike des Herstellers Rocky Mountain, Modell Elemant Carbon 30 und einem weiß-schwarzen Pedelec der Marke Ghost, Modell Hybride ASX Base 130 im Gesamtwert von etwa 5.700 Euro flüchteten die Einbrecher unerkannt. Sie hinterließen etwa 250 Euro Sachschaden.

Ob die Taten miteinander in Verbindung stehen, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der Ermittlungen der Polizei.

Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Einbrüchen oder verdächtigen Beobachtungen in den Tagen und Stunden zuvor sowie dem Verbleib der Zweiräder machen können, wenden sich bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Kennzeichendiebstahl

Niederjossa. Das vordere amtliche Kennzeichen HEF-MC 61 eines blauen VW Tiguan entwendeten Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch (17.04.). Zur Tatzeit stand das Auto im öffentlichen Verkehrsraum in der Nordstraße.Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Sandra Suski, Pressesprecherin

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hersfeld-Rotenburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.