Erstellt von - Uhr

Polizei News für Goslar, 19.04.2024: Pressemeldung der Polizeiinspektion Goslar vom 19.04.2024

Diebstahl in Goslar aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Goslar.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Pressemeldung der Polizeiinspektion Goslar vom 19.04.2024

Goslar (ots) -

Pkw-Dieb gefasst

Goslar/Hoyerswerda. In den frühen Freitagmorgenstunden kontrollierten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda (Sachsen) auf einem Tankstellengelände in Hoyerswerda einen Audi SQ5 mit Goslarer Kennzeichen. Der 35-jährige Fahrzeugführer, der keinen festen Wohnsitz besitzt, führte keine Ausweisdokumente mit sich und machte widersprüchliche Angaben zu den Besitzverhältnissen des Pkw. Zudem stand er unter dem Einfluss von Amphetamin. Eine Überprüfung der Halteranschrift durch die Polizei Goslar im Stadtteil Ohlhof ergab, dass das Fahrzeug tatsächlich gestohlen wurde. Der 35-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen, der Pkw Audi sichergestellt.

Das zuständige Fachkommissariat der Polizei Goslar hat die Ermittlungen aufgenommen und steht im Kontakt mit dem Polizeirevier Hoyerswerda und den zuständigen Staatsanwaltschaften zwecks Prüfung eines Haftantrags.

Da neuere Kraftfahrzeuge häufig über sogenannte Keyless-Go-Systeme verfügen und Täter das Signal des Schlüssels abfangen können, ist es ratsam, den Pkw-Schlüssel nicht in der Nähe des Fahrzeugs zu lagern und/oder im Handel erhältliche Aufbewahrungsboxen mit Abschirmfunktion für Fahrzeugschlüssel zu nutzen.

Begleitung von Veranstaltungs- und Versammlungslage

Goslar. Am Donnerstagabend besuchte die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Frau Dr. Strack-Zimmermann, die Stadt Goslar und hielt einen Vortrag vor 120 Teilnehmenden in den Räumlichkeiten eines Hotels und im Anschluss eine Festrede vor 250 geladenen Gästen in der Kaiserpfalz. Vor der Domvorhalle trafen sich insgesamt 46 Personen zu einer angemeldeten Versammlung zur Meinungskundgebung. Alle Veranstaltungen/Versammlungen wurden durch die Polizei Goslar begleitet und verliefen störungsfrei.

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Goslar übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Goslar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Goslar

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.