Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Kiel, 18.04.2024: Bilanz der Schwerpunktkontrollen des Güterverkehrs in Schleswig-Holstein

Unfall und Feuer in Kiel aktuell: Was ist heute passiert? Der Landespolizeiamt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Bilanz der Schwerpunktkontrollen des Güterverkehrs in Schleswig-Holstein

Kiel (ots) -

Die Ergebnisse der am Mittwoch bundesweit koordinierten Schwerpunktkontrollen zum Thema "Güterverkehr" (sicher.mobil.leben) liegen vor. Beim Aktionstag gestern hat die Polizei bundesweit unter Federführung des Brandenburger Innenministeriums an insgesamt 546 Kontrollstellen 20.303 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 12.901 Verstöße festgestellt.

In Schleswig-Holstein waren in jeder der sieben Flächendirektionen Kontrollstellen eingerichtet. Die Verkehrsüberwachungskräfte waren somit in allen Polizeidirektionen, sowie im Bereich des Kieler Hafens vertreten und haben insgesamt 799 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 372 Verstöße festgestellt und geahndet. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 46,56%. Also fast jedes zweite kontrollierte Fahrzeug wies Mängel auf, viele Fahrzeuge sammelten mehrere Verstöße.

Verstöße und Mängel wie bei einem Reisebus in Kiel, der gleich eine ganze Hand voll Beanstandungen gesammelt hatte. Darunter sicherheitsrelevante Mängel wie abgelaufener TÜV und fehlende Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten. Auch Überladungen und nicht oder nicht ausreichend gesicherte Ladungen wurden landesweit vermehrt festgestellt.In insgesamt 20 Fällen musste die Polizei eine Weiterfahrt sofort untersagen.

Der für die Landespolizei gesamtverantwortliche Leiter der Schwerpunktaktion, Thomas Weißenberg, zieht Bilanz:

"Die hohe Anzahl an Verstößen zeigt deutlich die Notwendigkeit für gezielte Kontrollen dieser Fahrzeuge, die auch über diesen gezielten Aktionstag hinaus fortgeführt werden müssen. Die Landespolizei wird daher weiterhin auch in diesem Bereich der Verkehrssicherheitsarbeit einen Schwerpunkt setzen."

Neben der Feststellung und Ahndung von Verstößen, waren insbesondere der Austausch mit den Verkehrsteilnehmenden und das Vermitteln der Kernbotschaften wichtige Ziele der Aktion.

Hier die Pressmeldung von Polizei und Innenministerium in Brandenburg: https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/innenminister-stuebgen-zieht-bilanz-des-/4742896

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:15 Uhr durch den Landespolizeiamt übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.