Uhr

Polizeimeldungen für Bad Segeberg, 17.04.2024: Norderstedt - Versuchte Einbrüche an Einfamilienhäusern - Minderjährige Verdächtige angetroffen - Polizei sucht weitere Zeugen

Diebstahl in Bad Segeberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Bad.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Norderstedt - Versuchte Einbrüche an Einfamilienhäusern - Minderjährige Verdächtige angetroffen - Polizei sucht weitere Zeugen

Bad Segeberg (ots) -

In der Nacht von Sonntag zu Montag (14./15.04.2024) ist es kurz hintereinander in den Straßen Altes Buckhörner Moor und anschließend im Möllner Weg zu versuchten Einbrüchen in Einfamilienhäusern gekommen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten mehrere Minderjährige als mögliche Tatverdächtige festgestellt werden.

Die beiden Taten geschahen in der Straße Buckhörner Moor gegen 03:00 Uhr und im Möllner Weg gegen 04:10 Uhr. In beiden Fällen wurden jeweils Nachbarn durch laute Geräusche auf mehrere Personen aufmerksam, die gewaltsam versuchten in die jeweiligen Einfamilienhäuser einzudringen. Die Nachbarn alarmierten umgehend die Polizei. Die Einbrüche misslangen und man flüchtete von den Tatorten.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte eine Streifenwagenbesatzung aus Norderstedt im Nahbereich der Tatorte vier Personen antreffen. Es handelte sich um Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren (zwei Jungen, ein Mädchen) und einem weiblichen Kind im Alter von 13 Jahren. Zumindest ein 15-Jähriger aus Norderstedt entsprach der vorab genannten Personenbeschreibung und wurde als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Die Tatbeteiligungen der anderen drei Personen ist bisher unklar und werden im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Es ist zu vermuten, dass weitere Personen an den Einbruchsversuchen beteiligt waren. An beiden Tatorten wurde eine vermutlich männliche Person mit einer auffälligen roten Jacke gesichtet. Weitere Beschreibungen waren aufgrund der Dunkelheit nicht möglich.

Die vier angetroffenen Minderjährigen wurden in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Kiel nach den sofortigen Polizeimaßnahmen entlassen und ihren Erziehungsberechtigten übergeben.Das Sachgebiet 4 der Kriminalpolizei Pinneberg ist nun auf der Suche nach den weiteren tatverdächtigen Personen. Wer hat in der Umgebung verdächtige Personengruppen wahrgenommen oder kann weitere Angaben zu den Taten machen?

Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei unter der Rufnummer 04101-202-0 oder per Mail an SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de entgegengenommen.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:09 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Segeberg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.