Uhr

Blaulichtreport für Münster, 17.04.2024: Schwerer Raub auf Ankaufsgeschäft - Polizei sucht Zeugen

Raubüberfall in Münster aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Münster.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Schwerer Raub auf Ankaufsgeschäft - Polizei sucht Zeugen

Münster (ots) -

Am Dienstagmorgen (16.04., 10:56 Uhr) hat ein Unbekannter unter Vorhalt einer Schusswaffe ein Ankaufsgeschäft am Hansaring ausgeraubt.

Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der Unbekannte das Geschäft und begrüßte den Inhaber mit Handschlag. Dann stellte er seine grau-weiß gestreifte Plastiktasche ab, holte aus dieser eine silberne Pistole mit schwarzem Magazin heraus, hielt sie dem Inhaber an den Kopf und forderte Wertgegenstände von ihm ein. Der Inhaber übergab dem Täter mehrere Schmuckstücke und Bargeld. Der Gesamtwert der Beute liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Der Täter flüchtete fußläufig mit der Beute in Richtung des neuen Hafenmarktes. Beschreibungen zufolge soll er circa 1,75 Meter groß und circa 35 Jahre alt sein, ein ungepflegtes Erscheinungsbild, ein "südosteuropäisches" Aussehen sowie eine "dunkle Haut" haben. Er soll hochdeutsch gesprochen haben. Zum Tatzeitpunkt soll er mit einer Jogginghose und einem Kapuzenpullover bekleidet gewesen sein. Außerdem soll der Täter eine dunkle grau-weiß gestreifte Plastiktüte bei sich getragen haben.

Die Polizei bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich bei der Polizei unter der Rufnummer (0251) 275-0 zu melden.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei MünsterPressestelleAnna TastoweTelefon: 0251/ 275- 1010E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.dehttps://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:09 Uhr durch die Polizei Münster übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Münster verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Münster

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Münster 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 85,714%. In 29% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 12 Tatverdächtigen befanden sich 8 Männer und 4 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 253
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 500
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 9 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Münster bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 78%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.