Uhr

Blaulichtreport für Schwerte, 17.04.2024: Schwerte - Raub auf Tankstelle

Diebstahl in Schwerte aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Unna informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Schwerte - Raub auf Tankstelle

Schwerte (ots) -

Nach einem bewaffneten Raub auf eine Tankstelle an der Rastanlage Lichtendorf Süd in der Nacht zu Mittwoch (17.04.2024) konnte der Täter in unbekannte Richtung entkommen.

Gegen 3.50 Uhr betrat der teilweise maskierte Täter unter Vorhalt einer Schusswaffe den Verkaufsraum und forderte den Kassierer auf, die Kasse zu öffnen. Anschließend entnahm er Bargeld aus der Kasse und entwendete zudem noch mehrere Schachteln Zigaretten. Daraufhin flüchtete er eventuell mit einem unbekannten Fahrzeug vom Tatort.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • Schlanke Statur
  • Ca. 175 - 180 cm groß
  • Ca. 22-32 Jahre alt
  • Südeuropäisches Aussehen
  • Trug einen dunklen Kapuzenpulli und einen dunklen Schlauchschal
  • Dunkle Haare und dunkler Schnauzbart
  • Sprach akzentfreies deutsch

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich an die Polizei in Schwerte unter 02304 921 3320 oder 921 0, oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de zu wenden.

Redaktionelle
Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:09 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Unna übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Unna

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Unna

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Unna 10 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 50%. In 10% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 7 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 252
25 bis 301
30 bis 403
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 14 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Unna bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 71%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.