Uhr

Polizeimeldungen für Iserlohn, 17.04.2024: Schlägerei unter Schülern, Einkaufstour mit gefundener Bankkarte und Diebstahl im Discounter

Diebstahl in Iserlohn aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Märkischer informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Schlägerei unter Schülern, Einkaufstour mit gefundener Bankkarte und Diebstahl im Discounter

Iserlohn (ots) -

Wegen einer Schlägerei unter Schülern rückte die Polizei am Dienstagmorgen zum Hönne-Berufskolleg aus. Als die Polizei an der Hansaallee eintraf, hatten Lehrer die Streitenden bereits getrennt. Der Kampf war offenbar entstand, weil ein Schüler eine Tür blockierte und auf dem "Recht des Stärkeren" bestand. Die Polizei schrieb Strafanzeigen wegen Körperverletzung gegen zwei 17 und 20-Jährige. Ihr Opfer, ein 18-jähriger Schüler, verzichtete auf eine medizinische Versorgung.

Ein 28-jähriger Hemeraner hat am Dienstagnachmittag in der Iserlohner Innenstadt seine Geldbörse verloren. Der Finder ging mit der darin steckenden Bankkarte auf Einkaufstour und bezahlte in mehreren Läden Ware. Um seine Karte zu sperren, war der 28-Jährige zu seiner Bank gegangen, wo er feststellte, dass die Karte bereits im Handel eingesetzt wurde. Die Polizei veranlasste eine KUNO-Sperrung, die auch solche Einkäufe im Einzelhandel verhindert, und ermittelt wegen Unterschlagung und Betrugs mittels rechtswidrig erlangter Zahlungskarten.An der Brabeckstraße wurde zwei Reifen eines abgestellten Anhängern zerstochen. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montag vergangener Woche und Dienstagnachmittag.

Eine 67-jährige Iserlohn wurde am Dienstagnachmittag beim Einkaufen in einem Discounter an der Untergrüner Straße die Geldbörse gestohlen. Zwischen 16.30 und 17.30 Uhr hielt sie sich in dem Markt auf. An der Kasse stellte sie fest, dass die Geldbörse weg war. Die Polizei warnt weiter dringend vor Taschendieben, die vor allem in den heimischen Discountern nach ihren meist älteren Opfern Ausschau halten. Deshalb sollten Wertsachen wie Portemonnaies dicht am Körper, zum Beispiel in Innentaschen von Jacken, getragen werden. Die Polizei nahm eine Anzeige auf und veranlasste eine KUNO-Sperrung. (cris)

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:09 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.