Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 05.05.2024 in Dortmund: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Dortmund möglich

Der Winter ist vorbei und die Straßen sind wieder frei. Es ist die perfekte Zeit, um mal wieder ausgiebig durch die Innenstadt zu bummeln. Das können Sie an diesem Sonntag in Dortmund tun, denn die Läden haben außerplanmäßig geöffnet. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 05.05.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt hier.

Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland überaus beliebt. (Foto) Suche
Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland überaus beliebt. Bild: Adobe Stock / Atstock Productions

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 05.05.2024) findet in Dortmund der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Der Kunstfrühling ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Am 05.05. lädt der Aplerbecker Kunstfrühling auf dem Marktplatz ein: Kunstmarkt, Künstler präsentieren Werke, Musik, Kinderprogramm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit einer Vielfalt an Essen und Trinken. In diesem Jahr stehen außerdem noch 2 weitere Termine für Sonntagsöffnungen fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Dortmund ist eine Großstadt in Deutschland innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr in Nordrhein-Westfalen. Sie ist eines der Wirtschafts- und Handelszentren des Ruhrgebiets und mit rund 600.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Ruhrgebiets sowie die drittgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens. Außerdem ist sie die achtgrößte Stadt Deutschlands. Die alte Freie Reichs- und Handelsstadt entwickelte sich nach ihrem Niedergang im Dreißigjährigen Krieg innerhalb der Industrialisierung zu einem der größten Zentren der Montanindustrie in Europa. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Der Frühling haucht dem Leben in den Städten und Gemeinden das Leben des neuen Jahres ein. Überall blüht und sprießt es, die Jahreszeit ist prädestiniert für einen Bummel durch die Stadt. Im nordrhein-westfälischen Dortmund wird es am Sonntag überwiegend leicht regnerisch mit Temperaturen um 17°C, einen Regenschirm sollten Sie also in der Tasche haben.

Auch interessant:

Wo und wann in Dortmund verkaufsoffen ist

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen in Dortmund. Es kann natürlich vorkommen, dass vereinzelt bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
05.05.202413:00 - 18:00 UhrKunstfrühling (Aplerbeck)
03.11.2024nicht bekanntHansemarkt (Innenstadt)
01.12.2024nicht bekanntWeihnachtsmarkt (Innenstadt)

(Quelle: dortmund.de, Stand: 03.05.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.